40. Heiligenwalder Bergmannstage

Zu den Heiligenwalder Bergmannstagen am letzten Wochenende luden die Vereine und der Festausschuss zum 40. Jubiläum ein. Zur Eröffnung sangen die Kinder der Grundschule Heiligenwald ein Begrüßungslied, bevor Ortsvorsteher Mathias Mauermann und Schirmherr Daniel Wlochowitz das traditionelle Fassbier anschlugen und somit die 40. Heiligenwalder Bergmannstage eröffneten.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten an Speis und Trank, die die Vereine servierten, sorgten „Die Konsorten“, die „Brass Band Ludweiler“, „Brass Maschine“ und die „Bergmusikanten der Bergkapelle Saar“ für den musikalischen Rahmen an den Festtagen.

Am Sonntagabend, bevor sich die Festtage zu ende neigten gab es noch eine große Tombola mit 72 Sach- und Geldpreisen, von Unternehmen aus der gesamten Gemeinde Schiffweiler.  Knapp 1,5 Stunden mussten die drei glückliche Gewinner warten, bis der 1., 2. und 3. Platz gezogen wurden. Sichtlich freuten diese sich über die hohen Geldpreise von 250,--, 500,-- und 1000,-- €.

Fazit: das 40. Bergmannsfest war wieder ein voller Erfolg, bei tollem Wetter und ausgelassener Stimmung haben die Bürger der Gemeinde das Feiern nicht verlernt. Glück auf und bis nächstes Jahr.