FAQs zum Corona Testzentrum in Heiligenwald

  1. Wo befindet sich das Testzentrum der Gemeinde Schiffweiler?
    Das Testzentrum befindet sich im Bürgerhaus Heiligenwald, Karlstraße 35, 66578 Schiffweiler.
    Der Eingang zum Testzentrum ist der barrierefreie Seiteneingang.
    Der Eingang ist ausgeschildert.
     
  2. Wie sind die Öffnungszeiten des Testzentrums?
    Das Testzentrum ist montags bis freitags, morgens von 09:00 bis 11:00 Uhr und nachmittags von 15:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet. Änderungen der Öffnungszeiten sind vorbehalten und werden frühzeitig über die Medien mitgeteilt.
     
  3. Wer betreibt das Testzentrum und von wem werden die Tests durchgeführt?
    Das Testzentrum wird gemeinsam durch die Thomas Mann Apotheke Heiligenwald, die Fontane Apotheke Schiffweiler,  die Glückauf Apotheke Landsweiler-Reden und der Gemeinde Schiffweiler betrieben. Die Tests werden von den Apothekern und deren geschultem Personal durchgeführt.
    Die Anmeldung und die Abwicklung der Bescheinigungen läuft über die Gemeindeverwaltung Schiffweiler.
     
  4. Benötige ich einen Termin um mich testen zu lassen?
    Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich, um einen größeren Andrang vor dem Eingang und längere Wartezeiten zu vermeiden.
     
  5. Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
    Termine können über ein Online-Anmeldetool (www.etermin.net/Schiffweiler oder über die Startseite der Gemeinde-Website) gebucht werden. Eine telefonische Terminvereinbarung steht den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die keine Möglichkeit haben, sich über das Internet anzumelden (Telefonnummer: 06821/678-85). Termine per Telefon können von 8.30 – 11.00 Uhr (montags bis freitags) und von 13.30 – 15.00 Uhr (montags bis donnerstags) vereinbart werden.
     
  6. Was ist, wenn ich den Termin doch nicht wahrnehmen kann?
    Termine, die über das Buchungstool vereinbart wurden, können über einen Link in der Bestätigungsmail storniert werden. Termine, die telefonisch gebucht wurden, müssen telefonisch abgesagt werden.
     
  7. Was ist wenn ich typische Krankheitssymptome habe, kann ich mich dann trotzdem testen lassen?
    Nein, mit Symptomen wie u.a. Schnupfen, Huste, Fieber können Sie das Testzentrum nicht besuchen, auch wenn Sie bereits einen Termin gebucht haben. Bitte sagen Sie den Termin dann ab und suchen Sie einen Arzt auf.
     
  8. Was passiert, wenn ich zu spät zu meinem Termin erscheine?
    Durch die enge Taktung von 5 Minuten pro Termin,  kann eine Verspätung unter Umständen dazu führen, einen neuen Termin vereinbaren zu müssen.
    Bitte erscheinen Sie daher pünktlich, 5 Minuten vor dem Termin sind ausreichend, um größere Ansammlungen vor dem Eingang zu vermeiden.
     
  9. Was muss ich zum Test alles mitbringen?
    Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) mit.
    Im Warteberich vor dem Bürgerhaus und im Gebäude ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske oder FFP2 Maske) zu tragen.
     
  10. Muss ich vor dem Test sonst noch etwas beachten?
    Bitte 15 Minuten vor dem Test nicht rauchen, essen und trinken. Bitte denken Sie an ein Taschentuch zum Naseputzen vor dem Test.
     
  11. Welcher Test wird im Testzentrum durchgeführt?
    Es handelt sich um einen sogenannten SARS-CoV-2 Antigen POC Schnelltest. Ein PCR Test wird im Testzentrum Bürgerhaus nicht durchgeführt.
     
  12. Wie lange dauert es, bis das Testergebnis vorliegt?
    Schätzungsweise 10 – 15 Minuten Wartezeit müssen Sie nach dem Test einplanen. Ein Wartebereich ist für Sie eingerichtet. Toiletten stehen zur Verfügung.
     
  13. Bekomme ich eine Bescheinigung über  mein Testergebnis?
    Ja das Testergebnis wird Ihnen schriftlich unter Einhaltung des Datenschutzes bescheinigt und dient zur Vorlage für etwaige Aktivitäten entsprechend der Vorgaben der Corona Pandemie Verordnung.
     
  14. Wie lange gilt der Test?
    Der POC Schnelltest  gilt für einen Tag.
     
  15. Ist der Test kostenlos und wie oft kann ich mich testen lassen?
    Der Test ist kostenlos und Sie können sich rein theoretisch täglich testen lassen.
     
  16. Wie geht es weiter, wenn mein Testergebnis positiv ist?
    Das positive Testergebnis wird der Testperson unter Einhaltung des Datenschutzes mitgeteilt und ebenfalls schriftlich bescheinigt.
    Das Gesundheitsamt Neunkirchen wird vom Testzentrum umgehend informiert.
    Die Testperson begibt sich umgehend zu einem Arzt (Hausarzt) um einen PCR Test durchführen zu lassen. Danach begibt sich die Testperson sofort  in häusliche Quarantäne bis das Ergebnis des PCR Tests vorliegt. Über das Ergebnis wird die Testperson von Gesundheitsamt Neunkirchen informiert. Auch für Angehörige des Haushaltes wird durch das Gesundheitsamt Häusliche Quarantäne ausgesprochen.
     
  17. Können nur Bürger aus der Gemeinde Schiffweiler sich testen lassen?
    Nein, das Testzentrum stehe jedem zur Verfügung. Auch die Bürger der Gemeinde Schiffweiler können alle zur Verfügung stehenden Testzentren nutzen. Welche das sind erfahren Sie über: https://www.saarland.de/DE/portale/corona/impfungtest/testzentrum/testmoeglichkeiten/testmoeglichkeiten_node.html