Vorstellung der neuen Heimatblätter 2020/2021

Die neuen Heimatblätter sind da! – Das verkündete der Historische Verein Schiffweiler e.V. in Person von Detlev Zägel am Montag, 25. Oktober 2021. Um 18.30 Uhr begann im Vereinsheim der Strauße (ehemaliges Tennisheim) in Schiffweiler die offzielle Vorstellung der Doppelausgabe 2020/2021. Auch Bürgermeister Markus Fuchs war bei der Vorstellung zugegen und sprach ein Grußwort. Darin hob er die großartige, historische und teils schwere Arbeit des Historischen Vereins hervor und zeigte sich stolz, dass er alle erschienen Heimatblätter besitzt und seine Sammlung nun mit dem neuen Werk vervollständigen kann. Zudem gedachte er Winfried Dietz, dem Vereinsvorsitzenden, der im Juli dieses Jahres verstarb. Auch Detlev Zägel rief zu einer Gedenkminute auf und betonte, wie stolz der Vereinsvorsitzende auf diese neue Ausgabe der Heimatblätter wäre.

Die Heimatblätter 2020/2021 für Heiligenwald, Landsweiler-Reden, Schiffweiler und Stennweiler enthalten 20 Artikel von insgesamt 16 Autoren. Das 256 Seiten starke Werk beinhaltet dieses Mal Beiträge zur katholischen Pfarrkirche und der Pfarrgemeinde Herz-Jesu Landsweiler-Reden, zur Schule in Reden aus historischer Sicht, zur jüdischen Familie Blum, zu den Gedanken eines pensionierten Bergmanns in der damaligen Völkerbundzeit, zur Ehrenbürgerschaft Walter Bernsteins und viele mehr.

Die Veranstaltung, bei der auch die Ortsvorsteher/-in Dominik Dietz und Christina Baltes sowie Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus dem Gemeinderat bzw. den Ortsräten sowie viele weitere interessierte Gäste teilnahmen, endete mit einem gemütlichen Beisammensein und angenehmen Gesprächen.

Zum Preis von 10 Euro können die Heimatblätter 2020/2021 in folgenden Geschäften käufich erworben werden:

  • Heiligenwald: Tabak Petra Zorn und bei Schreibwaren Claudia Jung
  • Landsweiler-Reden: Postagentur Bild und AGIP-Tankstelle
  • Schiffweiler: Metzgerei Maaß, Schreibwaren Scholtes und Bäckerei Recktenwald
  • Stennweiler: Tankstelle Schneider, ehemals Prowald