Sachsenkreuzhalle wieder vollumfänglich nutzbar

Gute Nachrichten für die Vereine in Heiligenwald: Die Sachsenkreuzhalle wird wieder vollumfänglich für den Trainingsbetrieb freigegeben.

Die Sachsenkreuzhalle war seit Ende September 2021 wegen eines Schimmelbefalls geschlossen. Laut eines Berichts zur Luftraummessung, der Mitte September des letzten Jahres von der Gemeinde beauftragt wurde, gab der Schimmelpilz hinter der hölzernen Prallwand relevante Mengen an Sporen in die Raumluft ab.

Die Sanierungsarbeiten haben im Oktober 2021 begonnen. Nachdem die Ursache lokalisiert und beseitigt wurde, wurden die Reinigungsmaßnahmen der eigentlichen Schimmelbeseitigung erfolgreich durchgeführt. Die letzte Luftraummessung bestätigt, dass die Halle von den schädlichen Schimmelsporen befreit wurde und wieder in Betrieb genommen werden kann. Durch die Sanierungsmaßnahmen musste ein Teil der Prallschutzwand abgenommen und auch entsorgt werden, so dass die Halle ab Ende März nur teilweise für den Trainingsbetrieb freigegeben werden konnte.

Inzwischen ist die neue Prallschutzwand montiert und abgenommen worden, so dass die Halle ab sofort wieder vollumfänglich genutzt werden kann.