Wir haben gewonnen: Schiffweiler ist spitze!

Es ist offiziell: Schiffweiler hat das Rennen um den Titel „Wir sind Spitze!“ im SR-Fernsehen gemacht. Am Donnerstag wird die Sendung „Gruwestängche und Lamas in Schiffweiler“ erneut im Magazin SAAR3 ausgestrahlt.

Die Gemeinde Schiffweiler hat bei dem SR-Sendeformat „Wir sind Spitze!“ gewonnen. 42 Prozent der Zuschauer waren der Meinung, dass Schiffweiler spitze ist und haben für die Gemeinde gestimmt. Das hat der SR der Gemeinde am Montag mitgeteilt.

„Wir freuen uns sehr über diesen Titel, zeigt dieser große Zuspruch doch auch, wie lebens- und liebenswert unsere Gemeinde ist“, sagt Bürgermeister Markus Fuchs. „Ich bedanke mich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die für uns gestimmt haben und natürlich auch beim Saarländischen Rundfunk, speziell bei Herrn Norman Striegel und seinem Team, die diesen tollen Beitrag erst möglich gemacht haben“, so Fuchs.

Für die Sendung hat Bürgermeister Fuchs zwei Tage lang seine Gemeinde vor der Kamera vorgestellt – und dafür die einzelnen Drehorte mit dem E-Bike angefahren. Der Beitrag zu Schiffweiler „Wir sind Spitze! – Gruwestängche und Lamas in Schiffweiler“ wird am Donnerstag erneut im SR-Fernsehen gezeigt. Dabei wird auch der Gewinner des Zuschauerpreises bekanntgegeben. Los geht’s um 20.15 Uhr.

Beim SR-Format „Wir sind Spitze!“ zeigen sich saarländische Gemeinden und Städte von ihrer schönsten Seite und treten in Wettstreit mit anderen Kommunen. Neben Schiffweiler haben auch Weiskirchen, Lebach und Riegelsberg mitgemacht.

Sendetermin um den Titelgewinn „Wir sind Spitze!“ und Bekanntgabe des Gewinners: Donnerstag, 13. Februar, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen SAAR3.