Tretminen-Alarm auf den Spielplätzen

Es ist immer wieder ein Ärgernis: Hundekot auf Grünflächen, Gehwegen und gar mitten auf Spielplätzen. Vor allem an Kitas und Spielplätzen ist der Kot ein Gesundheitsrisiko.

Wer die Spielplätze überqueren möchte, ohne in einen Hundehaufen zu treten, der muss entweder großes Glück haben oder aber genau schauen, wo er hintritt. Doch insbesondere Kinder achten beim Spielen nicht darauf.  Das Säubern der Schuhe kostet nicht nur Zeit und ist eklig. Der Hundekot birgt auch erhebliche gesundheitliche Gefahren für die Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Durch den Kontakt mit Hundekot kann im Prinzip jeder bakterielle Infekt übertragen werden. Häufig kommt es zu eitrigen Hautausschlägen, aber auch heftiger Durchfall, Lungen- oder Blasenentzündungen sind möglich. Würmer können zu Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes führen. Wenn durch Salmonellen eine Infektion verursacht wird, kann das — wenn es nicht früh genug bemerkt wird — auch lebensgefährlich sein.

Hundekot einfach auf öffentlichem Grund liegen zu lassen, ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit Bußgeldern geahndet. Die Gemeinde Schiffweiler appelliert an die Einsicht von Herrchen und Frauchen, nach dem Toilettengang ihrer Lieblinge deren Hinterlassenschaften mittels mitgeführter Plastiktüte aufzuheben und zu entsorgen und Spielplätze und Kitas auf der Gassirunde zu umgehen und den kleinsten unserer Gesellschaft hundekotfreie Spielplätze zu lassen.