Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

am Montag ist der erste Corona-Fall im Landkreis Neunkirchen bestätigt worden. Laut Presseberichten handelt es sich um einen jungen Mann aus Merchweiler, der aus dem Skiurlaub in Südtirol zurückgekehrt war. Er befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne, der Kreis der Kontaktpersonen wurde bereits ermittelt.

Landrat Sören Meng sagte zu diesem Fall: „Der Krisenstab des Landkreises Neunkirchen bestehend aus den Verantwortlichen im Bereich Gesundheits- und Katastrophenschutz hat sich in diesem Fall beraten. Derzeit sind keine weiteren Maßnahmen in diesem Fall erforderlich. Aufgrund der dynamischen Entwicklung wird die Situation weiter beobachtet, um bei Bedarf entsprechende Sofortmaßnahmen zu treffen“

Es war nur eine Frage der Zeit bis der erste Fall auch in unserem Landkreis aufgetreten ist und mit steigenden Fallzahlen wächst natürlich auch das Ansteckungsrisiko. Daher möchte ich hier die wichtigsten Infos für Sie zusammenfassen.

Um einer Ansteckung vorzubeugen, gelten die gängigen Hygieneregeln wie häufiges und gründliches Händewaschen, Einhalten der Husten- und Niesetikette, Abstand zu Erkrankten wahren. Prinzipiell gelten die Verhaltensregeln, die man sonst auch bei einer Grippewelle beachtet.

Das saarländische Gesundheitsministerium hat zudem eine Hotline eingerichtet. Dort erhalten besorgte Bürgerinnen und Bürger werktags von 7 bis 22 Uhr Informationen zum Thema Corona-Virus. Fragen rund um das Virus werden unter der Rufnummer 0681/501-4422 beantwortet.

Seit vergangenen Donnerstag gibt es zudem ein mobiles Ärzteteam, das mögliche Coronavirus-Patienten zu Hause testet. Beauftragt werden die Mediziner von Arztpraxen, die entscheiden, ob ein Patient als Verdachtsfall einzustufen ist. Ziel ist es, dass sich potentiell infizierte Patienten erst einmal zu Hause aufhalten sollen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.

Das Thema Corona ist derzeit allgegenwärtig und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen möchte ich hier noch einmal daran erinnern, dass die meisten Erkrankungen im Wesentlichen sehr milde verlaufen. Auch in unserer Gemeinde konnten wir bereits Hamsterkäufe beobachten. Vorsorge ist sicherlich wichtig und richtig, dennoch möchte ich an Sie appellieren, die Ruhe zu bewahren.

Wir sind gut vorbereitet. Der Landkreis Neunkirchen hat einen Krisenstab gebildet. Die Krankenhäuser und Arztpraxen sind alarmiert und vorbereitet.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-neunkirchen.de. Informationen zur aktuellen Lage gibt es beim Gesundheitsministerium unter https://www.saarland.de/253741.htm.

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr

Markus Fuchs

Bürgermeister