Übung der Arbeitsgruppe des ABC-Zuges des Landkreises Neunkirchen

Die Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler informiert...

Einmal im Jahr müssen die Mitglieder der Arbeitsgruppe des ABC-Zuges des Landkreises Neunkirchen, eine Belastungsübung im Chemikalienschutzanzug (CSA) absolvieren. Diese Pflichtübung fand am Dienstag den 08.09.2020, bei der Feuerwehr Schiffweiler im Löschbezirk Landsweiler-Reden statt.

Nach der Begrüßung durch die Abschnittsleitung Technik Maximilian Zwick und Thomas Münch, mussten die CSA-Träger einen zuvor errichteten Hindernisparcours durchlaufen.

Da durch die Handschuhe des Anzuges die Feinmotorik erheblich eingeschränkt ist, wurden spezielle Arbeiten an diesem Abend geübt. Wie wichtig Teamwork in einem solchen Szenario ist, zeigt sich dadurch, dass die CSA-Träger beim An- und Auskleiden der Schutzanzüge auf Hilfe der übrigen Kameraden angewiesen sind.

Solch ein spezieller Schutz wird immer dann eingesetzt, wenn eine Gefahr durch Austritt von gesundheitsschädlichen oder unbekannten Chemikalien für die Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden kann.

Ebenfalls zu Gast war Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack, der sich ein Bild über den Ausbildungsstand der Arbeitsgruppe machte und allen Mitgliedern für den Einsatz und Übungsdienst dankte. Aufgrund von Corona konnten in diesem Jahr keine Zug-Übungen stattfinden, sodass bei dieser Übung Teileinheiten aus den Löschbezirken Wiebelskirchen, Schiffweiler Nord, Heiligenwald, Landsweiler-Reden und Illingen unter besonderen Schutzmaßnahmen teilnahmen.

Gut Wehr
Ihre Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler