Grundschule Schiffweiler erhält Geräte-Bauwagen

Als erste Grundschule und als zweite Schule überhaupt im Saarland nahm die Walter-Bernstein-Grundschule in Schiffweiler am Bildungsprogramm „Ackerschule“ teil. Das vom Verein Ackerdemia betreute Projekt motiviert die Schülerinnen und Schüler dazu, einen eigenen Garten auf dem Schulhof anzulegen und dort selbst Gemüse anzubauen. Durch die Kombination aus Bildungsmaterialien – unter anderem zu den Themen Gemüseanbau, Bodenfruchtbarkeit und Lebensmittelverschwendung – sowie der aktiven und selbstständigen Bepflanzung des Schulgartens soll der Praxisbezug und die Alltagsrelevanz bei den jungen Projektteilnehmern hergestellt und ihre Neugier geweckt werden.

„Ziel ist es, dass die Schüler zusätzlich mal mit den Händen arbeiten und nicht nur theoretisch lernen. Außerdem sollen sie für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit begeistert werden und wissen, wo ihr Obst und Gemüse herkommt“, äußerte sich Schulleiter Björn Denne zum Projekt „Ackerschule“. Bei der ersten Bepflanzung hatten die Schüler der Grundschule unter anderem verschiedene Salatsorten, Kohlrabi, Rote Beete und Radieschen angebaut.

Nun wurde der Schulgarten der Walter-Bernstein-Grundschule um einen Bauwagen erweitert, der als Geräte- und Werkzeugschuppen genutzt wird. Platz finden darin unter anderem Spaten, Harken, Schubkarren und Gießkannen, was für die Schüler die perfekte Voraussetzung schafft, den Schulgarten weiterhin zu pflegen. Gebaut und zur Verfügung gestellt wurde der blaue Bauwagen samt Holzterrasse, -treppe und -geländer vom Bauhof und von der Gemeinde Schiffweiler.

Die offizielle Einweihung erfolgte am Dienstag, dem 22.09.2020, mit Bürgermeister Markus Fuchs. Er verschaffte sich im Beisein von Schulleiter Björn Denne und Projektleiterin Kristina Baus einen Eindruck von dem geräumigen Holz-Bauwagen sowie den darin verstauten Geräten und lobte nicht nur den fertigen Werkzeugschuppen, sondern auch die Teilnahme am „Ackerschule“-Projekt. Herr Denne nutzte die Gelegenheit, sich recht herzlich im Namen aller Kinder bei Herrn Klein für die tolle Idee, den Mitarbeitern des Bauhofes für die unglaublich schöne Umsetzung und der Gemeinde Schiffweiler für die Unterstützung bei diesem Projekt, zu bedanken.