Auf dem Friedhof Heiligenwald entsteht eine Wildblumenwiese

Auf Antrag der Gemeinderatsfraktion Die Grünen hat der Gemeinderat im Juni beschlossen, auf dem Friedhof Heiligenwald eine Wildblumenwiese als Testfläche anzulegen. Hintergrund dieses Projektes ist die Tatsache, dass aufgrund der Veränderung der Bestattungskultur auf den Friedhöfen zunehmend freie Flächen entstehen. Diese Freiflächen sollen nun zu Wildblumenwiesen umgestaltet werden und zukünftig nur noch zweimal pro Jahr gemäht werden. So soll ein wertvoller Lebensraum für viele Insektenarten entstehen.

Um die Fläche auch für die Besucher des Friedhofes attraktiv erscheinen zu lassen, wird neben einer regionalen Saatgutmischung auch eine Mischung aus 20.000 Blumenzwiebeln mit Krokussen, Tulpen und Traubenhyazinthen angepflanzt.

Die Ausführung des Projektes wurde dem Integrationsbetrieb Haseler Mühle gGmbH übertragen, von wo auch das regional, unter anderem am Schiffweiler Strietberg, produzierte Saatgut geliefert wird. Die Arbeiten sollen Anfang Oktober fertiggestellt sein, das Ergebnis wird sich erst im nächsten Frühjahr zeigen.