Auftaktveranstaltung des Leseherbstes – Martina Straten begeisterte ihre Zuhörer

Zum zweiten Mal bietet die Gemeinde Schiffweiler den Leseherbst im Oktober im Bürgerhaus in Heiligenwald an. Die Auftaktveranstaltung fand vergangenen Donnerstag mit einer sehr bekannten Autorin, Martina Straten, statt. Bekannt ist sie unter anderm durch ihre Moderation bei Radio Salü, doch mittlerweile hat sie sich auch einen bekannten Namen als Thriller-Autorin gemacht.

„Blutmariechen“, ihr aktueller Thriller, spielt in der Welt der Fastnacht und handelt von jungen, hübschen Mädchen, welche ihre Leidenschaft für das Tanzen verbindet. Diese wird ihnen jedoch zum Verhängnis, als sie auf einen Mann treffen, der einen unstillbaren Hass in sich trägt. Bis jemand auftaucht, der nichts mehr zu verlieren hat…

Um die Vorstellungen der Zuhörerinnen und Zuhörer von der schaurigen Geschichte noch lebendiger darzustellen, führte Mariella Bäcker vom KKV Landsweiler-Reden, verkleidet als Tanzmariechen, einen ausgezeichneten Marschtanz auf. Alle, die das Buch bereits kannten, gefror das Blut in den Adern. Zwischendurch hat Martina Straten von sich persönlich erzählt, von ihren Ideen zu den Büchern und ihren Recherchen. Aber nicht nur das aktuelle Buch der Autorin wurde vorgestellt, sondern auch das neue. Derzeit dürfen noch keine Details verraten werden, aber es ist jetzt schon klar: Der Thriller ist nichts für schwache Nerven.

Nach circa anderthalb Stunden wurden die Bücher geschlossen und Martina Straten stand für Fragen, zum Buchverkauf und zum Signieren der Bücher zur Verfügung. Ein toller und unvergesslicher Abend, der auf jeden Fall mit dem neuen Thriller wiederholt wird.

Im Leseherbst finden jeden Donnerstag interessante Lesungen im Bürgerhaus in Heiligenwald statt. Die Autorinnen freuen sich darauf, ihre Bücher vorzustellen, spannende Passagen vorzulesen und mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen.

14.10.2021 Greta R. Kuhn mit Saarland-Connection
Ein brutaler Mord im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erschüttert die saarländische Baubranche. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Als eine zweite Tote gefunden wird, geraten Kommissarin Veronika Hart und ihr Team unter Druck. Wer aus diesem engmaschigen Netzwerk aus Entscheidern, Dienstleistern und Profteuren verbirgt das entscheidende Motiv? Doch auch von oberster Ebene werden Veronika Steine in den Weg gelegt - und sie muss sich zwischen Loyalität und Karriere entscheiden.

21.10.2021 Die mörderischen Schwestern - Ladies Crime Night
Es lesen Kirsten Sawatzki aus ihrem Thriller „Komplizen des Todes“, Heidi Moor-Blank aus ihrer Kurzgeschichtensammlung „Natürlicher Tod - ausgeschlossen“, Angelika Lauriel aus ihrem Saar-Italo-Krimi „Tote Männer essen kein Gelato“, Gina Greifenstein liest die Kurzgeschichte „Hauptgewinn“ aus der neuesten Anthologie der Mörderischen Schwestern Rhein-Neckar „Blitzsauber“, Moni Reinsch liest einen Halloween-Text aus ihrer Kurzgeschichtensammlung, Karin Klee liest einen Kurzkrimi aus ihrem Buch „Der Letzte bläst die Kerzen aus“

28.10.2021 Die Kaffeehaus-Trilogie
Die gesamte Trilogie spielt in den letzten beiden Jahrzehnten der Habsburgermonarchie im 19. Jahrhundert. Band 1 „Bewegte Jahre“ behandelt die Tragödie von Mayerling, den Selbstmord des Kronprinzen Rudolf gemeinsam mit seiner Geliebten Mary Vetsera im Januar 1889, die als die größte Katastrophe unter der Ägide Kaiser Franz Josephs gilt. In Band 2 „Falscher Glanz“ steht Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, in den Jahren nach dem Freitod ihres Sohnes im Mittelpunkt. Die Autorin zeigt dabei das wahre Gesicht der bis heute oft über Gebühr verklärten Kaiserin. In Band 3 „Geheime Wünsche“, der am 11. Oktober erscheint, stehen einerseits die Wiener Kaffeehauskultur, andererseits bekannte Wiener Persönlichkeiten außerhalb der Kaiserfamilie im Mittelpunkt.

Tickets gibt es für 5 Euro an der Infotheke im Rathaus Schiffweiler oder unter www.ticket-regonal.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Alexandra Vogt vom Kulturamt der Gemeinde Schiffweiler ( / 06821/678-44).