Ausschreibung – Schiedsfrau/Schiedsmann für Landsweiler-Reden werden!

Die Gemeinde Schiffweiler sucht zum Dezember 2021 für den Gemeindebezirk Landsweiler-Reden eine neue Schiedsperson.

Was steckt hinter dem Schiedsamt?
Die Tätigkeit als Schiedsfrau oder Schiedsmann ist ein Ehrenamt, das bedeutet, die Schiedsperson verhandelt in ihrer Freizeit Schlichtungsverfahren zwischen streitenden Parteien im Zivil- und Nachbarschaftsrecht. Die Schiedsperson wird vom Ortsrat des Gemeindebezirks Landsweiler-Reden für fünf Jahre in geheimer Wahl gewählt und vom Amtsgericht Ottweiler verpfichtet. Nach Ablauf der Amtszeit ist eine Wiederwahl natürlich möglich.

Während der Amtszeit erhalten Sie jederzeitige Unterstützung durch den zuständigen Bezirksverband des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS). Sie erhalten zudem regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten durch den BDS im Zivil- und Nachbarschaftsrecht, Strafrecht sowie in der Mediation.

Die Gemeinde Schiffweiler stellt den Schiedspersonen keine Räumlichkeiten zur Ausübung des Amtes zur Verfügung. Im Gegenzug wird für die Nutzung privater Räumlichkeiten von der Gemeindeverwaltung jährlich eine Nutzungsentschädigung an die Schiedspersonen gezahlt.

Interesse geweckt?
Interessenten für das Schiedsamt für Landsweiler-Reden müssen nach der Saarländischen Schiedsordnung gesetzliche Voraussetzungen erfüllen: Sie sollen nach Persönlichkeit und Fähigkeiten für das Amt geeignet sein, das 25. Lebensjahr vollendet haben und im Ortsteil Landsweiler-Reden wohnen. Entsprechende Bewerbungen richten Sie bitte bis einschließlich Montag, den 18. Oktober 2021 schriftlich oder per E-Mail an:

Gemeinde Schiffweiler
Ordnungsamt
Rathausstraße 11
66578 Schiffweiler


oder .

Ausführliche Informationen über das Schiedsamt erhalten Sie auf der Internetseite des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen unter www.schiedsamt.de, oder wenden Sie sich gerne an das Ordnungsamt Schiffweiler, Herrn Müller, Tel.: 06821/678-71.