Bauhof beginnt mit Arbeiten zum neuen Schulgarten in Landsweiler-Reden

An der Grundschule in Landsweiler-Reden tut sich etwas: Vergangene Woche rückte der Gemeinde-Bauhof an und trug rund 80 m³ Schotter ab. Hintergrund dessen ist der Start des Projektes „Schulgarten“.

Dafür bereitet der Bauhof nun ein Geländestück hinter der Grundschule – durch Bodenverbesserungsarbeiten – vor, damit im Sommer des nächsten Jahres die ersten Bepflanzungen stattfinden können. Zusätzlich soll im Frühjahr noch ein Zaun gesetzt und eine Bewässerungsmöglichkeit installiert werden.

Bei diesen vorbereitenden Maßnahmen war auch Bürgermeister Markus Fuchs letzten Mittwoch, 27.10.2021, vor Ort. Das Verwaltungsoberhaupt, welches selbst Hand an den Bagger anlegen durfte, äußerte sich sehr positiv über das Projekt und freut sich über den zweiten Schulgarten – neben der Ackerschule in Schiffweiler – in seiner Gemeinde.

Ziel der Maßnahmen „Neuanlage eines Schulgartens an der Grundschule Landsweiler-Reden“ ist der Wissenserwerb im Bereich „Gärtnern“ durch eine fächerübergreifende und praktische Arbeit. Im Vordergrund steht die Förderung des Verständnisses für die Natur sowie die Vermittlung von Grundlagen in Naturerziehung, Gesundheitserziehung, Ernährungsbildung und Verbraucherorientierung an die Grundschülerinnen und -schüler.

Dafür sollen Gartenkleingeräte, Pflanzen und Saatgut angeschafft sowie ein Komposthaufen angelegt werden. Außerdem ist ein Gartenhaus angedacht, in welchem alle Gartengeräte Platz finden werden.

Die Maßnahme wird anteilig durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.