Bürgermeister begrüßt erste Gäste im Freibad Landsweiler-Reden

Vergangenen Samstag (05.06.2021) öffnete das Freibad in Landsweiler-Reden seine Türen für die aktuelle Freibadsaison. Bürgermeister Markus Fuchs begrüßte vor Ort gemeinsam mit Oliver Boltz (Fachangestellter für Bäderbetriebe) die ersten Gäste – in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie ohne den traditionellen Sektempfang. Bedauerlicherweise spielte das Wetter nicht so mit, sodass der große Ansturm am Samstagmorgen ausblieb. Dennoch waren die ersten Badegäste bereits um 8.00 Uhr vor dem Eingang anzutreffen und warteten auf den Einlass, um im kalten Nass ihre Bahnen zu ziehen.

„Wir haben lange auf die entsprechende Verordnung gewartet, ob und unter welchen Voraussetzungen wir das Freibad öffnen dürfen. Durch die erschwerenden Corona-Bedingungen hatten wir zwar eine längere Vorbereitungszeit als ursprünglich geplant, aber ich freue mich, dass wir das Freibad in Landsweiler-Reden nun öffnen konnten. Somit können wir unseren Gästen mit dem gewohnten Badespaß hoffentlich ein Stück Normalität in den Sommer 2021 bringen“, äußerte sich Bürgermeister Markus Fuchs zur Öffnung.

Die Grundsatzentscheidung, das Freibad Landsweiler-Reden für die Badesaison 2021 zu öffnen, wurde im Gemeinderat im Februar 2021 getroffen. In den vergangenen Monaten wurde sich vordergründig um die intensive Reinigung der Kalt- und Warmwasserbecken gekümmert. Zudem wurden teilweise auch Fliesen in den Becken erneuert, Rasen- und Pfanzarbeiten durchgeführt sowie die Rutsche gereinigt. Zusätzlich hat sich auch die Verwaltung mit den Vorarbeiten der Freibadöffnung beschäftigt. Dies beinhaltet insbesondere die Planung und Umsetzung eines Bäderbetriebs in Zeiten von Corona – unter Beachtung von Hygienekonzepte, Abstandsregelungen, Wegeführung, Besucherregulierung usw.

Nach der Entscheidung der Landesregierung, dass die saarländischen Freibäder offziell ab dem 24. Mai wieder öffnen dürfen, hatten sich die Verwaltung und das Freibadpersonal um die letzten Feinheiten und Schönheitskorrekturen gekümmert. Das Freibad ist nun täglich in zwei Zeitfenstern geöffnet (8.30 – 13.00 Uhr und 14.30 – 19.00 Uhr). Tickets müssen vorab gekauft werden. Dafür steht ein Online-Ticketsystem (https://schiffweiler.c19tracking.de) oder die übliche Verkaufsstelle im Rathaus an der Infotheke zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zum Freibad erhalten Sie hier.