Bürgermeister Fuchs darf nun Corona-Schnelltests durchführen

Testerschulung erfolgreich abgeschlossen

In der vergangenen Woche fanden zwei freiwillige Schulungstermine in den Räumlichkeiten des Rathauses statt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Schiffweiler als Tester für die SARS-CoV-2-Antigenschnelltests ausbilden zu lassen.

Insgesamt 15 Personen haben an der Unterweisung des DRK Kreisverbands Neunkirchen teilgenommen. In den drei Bereichen „Erreger/Krankheit“, „Hygiene/persönliches Schutzverhalten“ und „Test/ Testdurchführung“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Hintergrundinformationen und Handlungsempfehlungen für die praktische Durchführung eines Schnelltests mitnehmen.

Die Schulung erfolgte unter Einsatz von Lehrund Lernvideos in Präsenzform, die durch praktische Maßnahmen nach Vorgaben des aktuellen Hygienekonzeptes unterstützt wurden. So erhielt auch Bürgermeister Markus Fuchs, der sich ebenfalls für die Testerschulung angemeldet hatte, ein Zertifkat, welches ihn nun offziell berechtigt, Corona-Schnelltests durchzuführen.

Sein praktisches Können stellte er letzten Freitag – einen Tag nach der Schulung – sofort unter Beweis, indem er im Rathaus persönlich drei Mitarbeiterinnen der Verwaltung testete. Gute Nachrichten zum Wochenende: Alle drei Tests wiesen ein negatives Testergebnis auf.