Bürgermeister Markus Fuchs gratuliert Dieter Gillmann zur „Sportplakette des Saarlandes 2020“

Ende des vergangenen Jahres wurden zehn Ehrenamtliche mit der „Sportplakette des Saarlandes 2020“ ausgezeichnet. Für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich des Saarsports wird diese vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport einmal jährlich an eine begrenzte Anzahl von Persönlichkeiten übergeben. Die Überreichung der Plakette, die seit 24 Jahren vergeben wird, findet normalerweise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt. Pandemiebedingt wurde die Auszeichnung im letzten Jahr allerdings per Post zugestellt.

Erfreulicherweise wurde die „Sportplakette des Saarlandes 2020“ auch an eine Schiffweiler Persönlichkeit versandt. Daher lud Bürgermeister Markus Fuchs den Prätendenten Dieter Gillmann ins Rathaus zur persönlichen Gratulation ein. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln überreichte der Bürgermeister – nach einem gemeinsamen Gespräch – einen Blumenstrauß, um Dieter Gillmann für diese besondere Auszeichnung zu ehren, und dankte ihm herzlich für sein ehrenamtliches Engagement.

Von seinem 8. Lebensjahr an gehörte Dieter Gillmann dem Borussia Neunkirchen an. Mit 18 Jahren wechselte er zum SV Stennweiler. 1970 absolvierte er seinen Trainerschein B und ab 1972 bis 1982 hatte er nacheinander die Funktion des Fußballtrainers in verschiedenen saarländischen Fußballvereinen inne. Außerdem war Dieter Gillmann aktiver Schütze bei Falkenauge Schiffweiler, 1893 Wiebelskirchen und dem Polizeisportverein Saarwellingen. Seit 1987 war er bei Falkenauge Schiffweiler Pressewart und stellvertretender Schriftführer, 15 Jahre Schriftführer beim Polizeisportverein Saarwellingen und 15 Jahre Sportleiter bei Falkenauge Schiffweiler. Von 1987 – 2011 bekleidete er die Position des stellvertretenden Kreisschützenmeisters und von 1995 bis heute die des Vorsitzenden des Kreisehrungsausschusses Schützenkreis III. Von 1987 bis heute ist er Kreispressewart im Schützenkreis III. Von 1999 – 2008 war er als stellvertretender Landessportleiter und Landesrundenkampfobmann SVS tätig. Außerdem war er Landessportleiter SVS sowie Mitglied in dessen Vorstand und Präsidium. Als nationaler und internationaler Kampfrichter war er bei mehreren saarländischen, deutschen und europäischen Meisterschaften eingesetzt. Dieter Gillmann erhielt außerdem zahlreiche Ehrungen des SVS.