Bürgermeister Markus Fuchs wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachten

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

Am Mittwoch vergangener Woche hatte ich den Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2021 eingeladen. Beinahe zwei Stunden haben wir gebraucht, um die anspruchsvolle Tagesordnung miteinander abzuarbeiten. Es wurde sachlich beraten und letztendlich wurden zu beinahe allen Punkten Einstimmigkeit erzielt. Das hat mich sehr gefreut, denn mit den Beschlüssen in der letzten Sitzung wurden noch einmal zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Am Ende der Sitzung habe ich es mir nicht nehmen lassen, kurz auf das fast abgelaufene Jahr zurückzublicken, eine kleine Bilanz zu ziehen und Danke zu sagen an die politischen Gremien und auch an meine Verwaltung, gemeinsam wurde sehr viel geschafft und auch erreicht. Hier jetzt alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Und dass trotz der nach wie vor andauernden Pandemie, die unseren Alltag bestimmt und uns zusätzlich einiges abverlangt hat.
Aktuell verzeichnen wir in unserer Gemeinde mehr als 300 Neuinfizierte, so viele wie noch nie. Und seit Ausbruch der Pandemie müssen wir auch in Schiffweiler bedauerlicherweise mehr als 10 Tote beklagen. Obwohl sie sich, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den langen Zeitraum der Pandemie stets umsichtig und verantwortungsbewusst verhalten haben, war diese Entwicklung offensichtlich nicht aufzuhalten. Ich weiß, dass es den ein oder anderen nervt, wenn immer wieder betont wird, wie wichtig das Impfen ist, aber auch ich möchte sie motivieren, sich gegen das Virus impfen zu lassen. Es ist nun einfach der beste Schutz für uns alle. Aber wir müssen nun einfach akzeptieren, dass wir zum zweiten Mal ein Weihnachtsfest unter Pandemiebedingungen feiern werden. Das Fest, dass für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres ist. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Wie wir jetzt zur Genüge erlebt haben, Gesundheit lässt sich nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Weihnachtsbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können. Das Weinachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich gerne zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens, -und vor allem liebenswert zu gestalten.
Denn trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist kein Stillstand eingetreten, wir dürfen auf eine ereignisreiches Jahr 2021 zurückblicken. Wir konnten einige wichtige Punkte und Themen voranbringen und eine gute Grundlage für das kommende Jahr schaffen. Meinen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle den politisch Aktiven in den Ortsräten und im Gemeinderat sowie meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aussprechen. Ebenso bedanke ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Gemeinde engagieren, sich für das Gemeinwohl einsetzen und in diesem Ausnahmejahr - aber auch darüber hinaus - Initiative zeigen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche ihnen und Ihren Familien ein besonders gesegnetes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
Passen Sie bitte auch weiterhin auf sich und Ihre Lieben auf und bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister

Markus Fuchs