Erfolgreiche Mädchenaktionstage im Juz Schiffweiler

Im Rahmen der Mädchenaktionstage im Landkreis Neunkirchen fanden Ende September im Jugendzentrum Schiffweiler die Workshops „Graffti“ und „Social Media“ statt. Die Mädchen hatten dabei eine Menge Spaß und entwickelten viele kreative Ideen. Mit der Medienkünstlerin Anna Kautenburger beschäftigten sich die Mädchen mit ihrem eigenen Medienkonsum und den Chancen und Risiken von Social Media. Gemeinsam nahmen sie vermeintlich echte Fotos unter die Lupe und stellten dabei schnell fest, dass viele Fotos stark bearbeitet sind und nicht der Realität entsprechen.

Highlight des Workshops war das Gestalten eigener „Fakebilder“ mit Hilfe eines Greenscreens. So konnten die Mädchen den Hintergrund ihrer Fotos ändern und sich blitzschnell am Strand oder in Paris fotograferen lassen. Im Graffti-Workshop gab die Grafftikünstlerin Amélie Kremer eine Einführung in die Geschichte der Grafftikunst und übte dann mit den Mädchen ausdrucksstarke Schriften zu zeichnen. Im Anschluss durften die Teilnehmerinnen ihre eigene Holzplatte besprühen, die Schrift mit Graffti-Stiften auf die Platte übertragen und effektvoll gestalten.

Vielen Dank an die Referentinnen und alle, die mitgemacht haben. Am Montag, dem 11. Oktober, fand um 16:00 Uhr die Abschlussveranstaltung der Mädchenaktionstage auf dem Stummplatz in Neunkirchen statt.