Erfolgreiche Premiere für die Energiemesse in Schiffweiler

Die gut besuchte Messe konnte mit 27 lokalen und regionalen Ausstellern und Beratern punkten.

Besser hätte die 1. Energiemesse Schiffweiler nicht datiert sein können, sagte Anke Rehlinger, Energieministerin und Schirmherrin der Veranstaltung, am Samstag bei der Eröffnung. Einen Tag zuvor hatte sich die große Koalition in Berlin auf ein Milliarden-Paket gegen die Erderwärmung geeinigt und Pläne zur Erreichung der Klimaschutzziele für das Jahr 2030 geschmiedet.

In Schiffweiler indes versuchte man sich den Themen um Klimaschutz und Energieeffizienz im Kleinen zu nähern. Bei der zweitägigen Veranstaltung, die von der Gemeinde Schiffweiler in der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden organisiert wurde, kamen interessierte Besucherinnen und Besucher mit lokalen Betrieben und Beratern ins Gespräch. Dabei ging es unter anderem um Themen wie Stromsparen im Haushalt, energetische Sanierung, Fördermöglichkeiten, regenerative Energieerzeugung, Elektromobilität und Smart Home.

Die gut besuchte Messe konnte mit 27 lokalen und regionalen Ausstellern und Beratern punkten. Vom Heizungs- und Fensterbauer über Schornsteinfeger bis hin zum E-Bike-Händler konnten sich Besucherinnen und Besucher umfangreich beraten lassen. Zusätzlich wurden Fachvorträge von Referenten der KEW und Verbraucherzentrale angeboten. „Uns war es wichtig, möglichst viele lokale Akteure wie Gebäudeeigentümer, Handwerks- und Gewerbebetriebe, Energieerzeuger, Finanzinstitute und Beratungsinstitutionen zu einem Austausch zusammenführen“, sagte Ina Klaumann, Umweltbeauftragte der Gemeinde und Initiatorin der Messe.

„Was am Freitag in Berlin entschieden wurde, schlägt sich natürlich auch irgendwo auf die Städte und Kommunen nieder. Um die politisch gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen, sind daher die Akteure im Großen und im Kleinen gefordert“, sagte Bürgermeister Markus Fuchs bei der Eröffnung der Messe. „Auch die Gemeinde Schiffweiler leistet ihren Beitrag zum Klimaschutz durch energetische Sanierungsmaßnahmen an gemeindeeigenen Gebäuden und Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtung und technische Anlagen“, so Fuchs weiter. „Wir merken das sehr deutlich als Gemeinde im Geldbeutel. Es wurde weniger Energie verbraucht, deshalb sparen wir eine Menge Geld.“ Das größte Einsparpotenzial liege allerdings bei den privaten Haushalten. „Deshalb hoffe ich, dass die Energiemesse auf Interesse stößt und wir sie in den kommenden Jahren wiederholen können“, sagte er am Ende seiner Rede.

Energieministerin und Schirmherrin der Energiemesse, Anke Rehlinger, schlug in ihrer Begrüßung den Bogen zum Spannungsverhältnis zwischen Klimaschutz und Industrie. Sie betonte, dass beides nur zusammen gehe. „Klimaschutz in Deutschland und im Saarland darf am Ende des Tages nicht dazu führen, dass der industrielle Kern unseres Landes verloren geht. Denn wir werden aktiven Klimaschutz nur betreiben können, wenn wir auch weiterhin eine intakte Wirtschaft haben. Dort muss erwirtschaftet werden, was wir brauchen, um in Klimaschutz zu investieren“, sagte sie. Große Aufgabe der Politik sei es nun, dafür zu sorgen, dass beide Interessengruppen vereinbart werden können.

Im Kleinen sei auch Schiffweiler ein Beispiel dafür. „Die Gemeinde Schiffweiler ist immer schon ein Energiestandort gewesen. Kohle und was dazu gehört. Ihr macht heute mit dieser Energiemesse eines deutlich: Ihr wart ein Energiestandort der Kohleprägung in der Vergangenheit. Wenn man sich den Herausforderungen der Zukunft stellt, kann man aber auch ein Energiestandort sein, allerdings anderer Ausprägung“, sagte die Ministerin. Welche Ausprägung das annehmen könne, das zeigten die unterschiedlichen Aussteller der Energiemesse Schiffweiler.

In zahlreichen Gesprächen äußerten sich diese überwiegend positiv zur 1. Energiemesse Schiffweiler. Den Austellern und Beratern ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme an der Veranstaltung. Mitgemacht haben:

A. Holzer GmbH

Autogalerie Saar

Autohaus Walter Zimmer e. K.

Energieberatung Biehl

Energieberatung Patrick Müller

ENOVOS Deutschland SE

FP Lux Solar Brönnchesthal GmbH & Co KG

Gebrüder Scheidt GmbH

Gemeinde Schiffweiler

GeZu Berater Joachim Berendt

Haustechnik Berberich Jörg

Heizung Sanitär Kirsch UG

Ideencenter GEGA Bauelemente GmbH & Co. KG

KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung

Landeskampagne „Energieberatung Saar“

Landkreis Neunkirchen

NABU Schiffweiler

Norbert Zewe GmbH

Plan - B - Energiesysteme

reha gmbh/ faber e-drive C

Schornsteinfeger-Innung

Sena-tech GmbH

Sonalis

Sparkasse Neunkirchen

Sporthaus Stiwi GmbH

Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Neunkirchen

Messequiz WFG: Das Gewinner-Los für eine Hausthermografie im Wert von 500 Euro, gesponsert von KEW und Norbert Zewe GmbH aus Illingen, wird im kommenden Mitteilungsblatt bekanntgegeben.