Erweiterung des Friedhofs Heiligenwald um weitere Urnenwand

Aufgrund der Änderung der Bestattungskultur wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Bestattungsformen in der Gemeinde Schiffweiler eingeführt. In diesem Rahmen wurden für die Friedhöfe in den vier Ortsteilen Urnenwände angeschafft.

Mit Blick auf die Belegungszahlen war die Neuanschaffung weiterer Kammern insbesondere für den Friedhof Heiligenwald erforderlich. Im ersten Schritt wurden im Juni dieses Jahres eine weitere doppelwandige Urnenwand (Hauptteil) errichtet. Zwei weitere Seitenteile wurden beauftragt. Mit dieser Lieferung wird Ende des Jahres gerechnet. Insgesamt hat die Baumaßnahme der Urnenwand (inklusive Fundamente, Pflasterarbeiten, Lieferung und Montage) rund 90.000 Euro gekostet.

Zusätzlich wurden Ende Mai Pflasterarbeiten auf dem Friedhof durchgeführt. Der Weg zwischen den Urnenwänden sowie den Grabfeldern 11 und 12 war im Baubereich für die durchzuführenden Instandsetzungsarbeiten einige Tage voll gesperrt. Die Baukosten für diese Maßnahme beziffern sich auf knapp 31.000 Euro.