Feierliche Einweihung der Kindertagesstätte in Stennweiler

Bei bestem Wetter wurde am vergangenen Freitag in Stennweiler gefeiert. Der Anlass war die Einweihung der neuen KiTa Stennweiler. Bestaunen konnten die Gäste den Neubau sowie den frisch sanierten Bestandskrippentrakt.

Die feierliche Einweihung begann mit einem Lied der Schlaufüchse, die im Spätsommer die Schule besuchen werden und schloss mit dem Einlassen der Zeitkapsel ab, nachdem der Kindergarten von Pastor Schneider und Pfarrerin Wochnik ökumenisch gesegnet wurde.

Die Gemeinde Schiffweiler hat hier in den letzten beiden Jahren in den Neubau sowie die Sanierung der Bestandskrippe insgesamt 8,6 Mio. Euro investiert, wovon ein Teil vom Land und ein Teil vom Landkreis Neunkirchen gefördert wird.

Bürgermeister Markus Fuchs dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. „154 Kinder verbringen hier in den ersten Jahren ihres Lebens tausende von Stunden, sie machen viele Erfahrungen zum ersten Mal, sie entdecken die Welt und erwerben Fähigkeiten, sie sammeln Stärke und Selbstvertrauen für die Schule, sie finden Freunde, vielleicht sogar fürs Leben, sie stoßen an Grenzen und lernen, eigene Grenzen zu überwinden – kurzum; sie werden geprägt für ihr weiteres Menschsein.“, so Bürgermeister Markus Fuchs, „Deshalb ist die Eröffnung unserer KiTa kein Pflichttermin, kein Alltagsgeschäft und erst recht keine Kleinigkeit – die Eröffnung unserer neuen KiTa ist etwas Großes und Wichtiges für unsere Gemeinde“, führt er stolz weiter aus.

Der Neubau wurde bereits am 04.11.2021 in Betrieb genommen; zeitgleich wurde dann mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten am alten Krippentrakt begonnen. Nach einer Bauzeit von knapp einem weiteren halben Jahr konnten Ende Mai 2022 die Arbeiten am Bestandskrippentrakt abgeschlossen werden. Zum 01.06.2022 nahm die Gemeinde Schiffweiler als Träger der Einrichtung dann die beiden weiteren Krippengruppen und somit die gesamte Einrichtung in Betrieb, so dass den Eltern und ganz besonders den Kindern heute eine helle und moderne 9-zügige Einrichtung, mit vier Kindergartengruppen und fünf Krippengruppen, zur Verfügung steht.

Ab sofort können die Kinder in der KiTa Stennweiler ihre neue Turnhalle, ihre eigene Kinderküche mit einem großzügigen Essbereich, zahlreiche Funktionsräume und bald auch ihr Außengelände, das sich noch in der Fertigstellung befindet, erkunden. Da möchte man doch glatt selbst wieder Kind sein!