Gemeinde Schiffweiler übernimmt anteilig Elternbeiträge für Kitas

Nachdem die saarländische Landesregierung beschlossen hatte, im Januar zwei Drittel und im Februar die Hälfte der Elternbeiträge zur Deckung der Personalkosten in Kitas zu erstatten, hat die Gemeinde Schiffweiler sich nun ebenfalls der Thematik angenommen und entschieden, Eltern in der derzeitigen Pandemie bei den Beiträgen zu unterstützen.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27.01.2021 daher beschlossen, den Elternbeitrag im Januar in Höhe von einem Drittel und im Februar zur Hälfte zu übernehmen. Diese Regelung betrifft die Beiträge für die Kindertageseinrichtungen in Landsweiler-Reden und Stennweiler.

Bürgermeister Markus Fuchs: „Die derzeitige Pandemie und ihre direkten Auswirkungen treffen uns alle hart. Aber in Zeiten, in denen Eltern mit ihrem Beruf und der Kinderbetreuung einer doppelten Belastung ausgesetzt sind, können wir somit zumindest eine kleine fnanzielle Entlastung schaffen.“

Einzige Voraussetzung dafür: Die Übernahme der Beiträge wird nur bei jenen Kindern gestattet, die in den Monaten Januar und Februar an keinem Tag die jeweilige Einrichtung besucht haben.