Gewaltprävention an der Grundschule Landsweiler-Reden

Schule ist nicht der vorrangige Ort, an dem Konflikte und Probleme entstehen, sondern der Ort, an dem sich Konflikte und Probleme zeigen bzw. verdeutlichen. Umso wichtiger ist es, hier Angebote zu schaffen, die Schülerinnen und Schüler helfen, Konflikte eigenständig bewerten und lösen zu können. Aus diesem Grund initiierte die Grundschule Landsweiler-Reden zusammen mit dem Personaltrainer Lukas Seimetz in der Zeit vom 19. September bis zum 13. Oktober jeden Montag und Donnerstag ein Konflikt- und Kommunikationstraining.

Für viele Schüler und Schülerinnen ist Gewalt ein Mittel auf Konflikte zu reagieren. Oft haben sie keine anderen Möglichkeiten zur Lösung ihrer Probleme gelernt. Sie verfügen nur über unzulängliche Verhaltensalternativen. So entwickeln sich oft aus harmlosen Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen eskalierende ausweglose Konflikte. Häufige aggressive verbale und körperliche Auseinandersetzungen an Schulen können demnach in der Regel als das Ergebnis von Konflikten gesehen werden und nicht als Ursache. Nicht die so genannte zunehmende Gewaltbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ist das Problem, sondern unzulängliches Konfliktlösungsverhalten. Kompetentes Bewältigen von Konflikten setzt Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft voraus, die sich erlernen und trainieren lässt. Es geht nicht nur darum eigene Gefühle, Interessen und Bedürfnisse richtig wahrnehmen zu können und zu vertreten, sondern zugleich um die Fähigkeit, Sachverhalte auch aus der Sicht des Anderen zu beurteilen und die Berechtigung auch gegensätzlicher, konkurrierender Sichtweisen und Interessen anzuerkennen.

Am letzten Unterrichtstag besuchte Bürgermeister Markus Fuchs den Unterricht und konnte sich so seinen ganz persönlichen Eindruck und Einblick in das Konflikt- und Kommunikationstraining verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Landsweiler-Reden haben gemeinsam mit dem Personaltrainer Lukas Seimetz in Rollenspielen und einer Vielzahl von Interaktionsspielen und -übungen neue Konfliktbewältigungs- und Handlungsstrategien geübt. Wie sie die Inhalte des Trainings im Alltag umsetzen und integrieren, wird sich zeigen.