Haushalt 2021 – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

ich freue mich, dass in unserer Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche der Haushalt für das Jahr 2021 und das Investitionsprogramm 2020 – 2024 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurden. Nachdem wir im Jahr 2020 mit allen Unsicherheiten und Problematiken, die sich unter anderem aus der Coronapandemie ergaben, zu kämpfen hatten, bin ich stolz, dass wir einen tragfähigen Haushalt aufstellen konnten, der alle zufriedenstellt.

Die positiven Jahresabschlüsse in 2019 und 2020 sowie die fnanzielle Entlastung durch den Saarlandpakt in Höhe von rund 17 Millionen Euro führen erfreulicherweise zu einer Erhöhung des Eigenkapitals. Zudem konnten wir aus eigener Kraft knapp 4 Millionen Euro an Liquiditätskrediten zurückführen. Insgesamt umfasst der Haushalt 8 Millionen Euro, wovon rund 5 Millionen Euro als Investitionsvolumen bereitstehen und 3 Millionen Euro für die Infrastruktur der Gemeinde eingeplant sind. Mit dem Haushalt 2021 haben wir also eine stabile Grundlage für das weitere Handeln geschaffen.

Ich hoffe, dass wir einen Großteil der geplanten Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen im Laufe des aktuellen Haushaltsjahres umsetzen können. Im Vordergrund stehen die vier B’s: Bildung, Betreuung, Brandschutz und Bekämpfung der Pandemie. Unseren Schwerpunkt setzen wir in diesem Jahr auf die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen, aber auch die anderen Bereiche werden natürlich nicht zu kurz kommen. Das größte Projekt in diesem Jahr wird weiterhin der Neubau der Kita Stennweiler sein. Zudem setzen wir den Anbau an die Walter-Bernstein-Grundschule und den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für den Löschbezirk Nord um. Investitionen planen wir auch in Spielplätze. Ein weiteres wichtiges Investitionsprojekt wird die Entwicklung des Standorts Reden sein. Dazu werde ich Sie in den kommenden Wochen hier und im Mitteilungsblatt informieren.

Wichtig war mir als Bürgermeister, alle Beteiligten mehr einzubinden. So haben wir entschieden, die Ortsvorsteher und die Fraktionsvorsitzenden im Vorfeld bei den Beratungen und Entscheidungen bezüglich der Haushaltsaufstellung miteinzubeziehen. An dieser Stelle möchte ich mich für die konstruktiven Vorbesprechungen, den fairen Umgang und die sachlichen Diskussionen bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch der Verwaltung, insbesondere unserem Kämmerer und seinem Team, für die sachkundige Erarbeitung und Aufstellung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2021.

Ich freue mich, dass wir – gerade mit Blick auf die Herausforderungen durch die Coronakrise und deren Auswirkungen bezüglich einbrechender Einnahmen und steigender Ausgaben – diesen soliden und zukunftsweisenden Haushalt gemeinsam beschließen konnten. Ich bin optimistisch: Wir sind auf einem guten Weg.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs