Hunde müssen draußen bleiben. Das gilt für gewöhnlich in allen Freibädern. Am 19. September aber machte das Freibad Landsweiler-Reden davon eine Ausnahme und lud erneut ein zum Hundeschwimmen. Wie bereits im vergangenen Jahr durften nur die Vierbeiner an diesem letzten Tag ins Wasser – bevor das Schwimmbad endgültig winterfest gemacht wurde.
„181 Hunde waren an diesem Tag im Bad und hatten jede Menge Spaß“, sagte Schwimmbadleiterin Silvia Keller. Bei schönstem Spätsommerwetter stürzten sich viele Hunde sofort ins kühle Nass, hechteten Bällen hinterher oder vollführten wagemutige Sprünge vom Beckenrand. Einigen anderen war das klare Blau des Freibads doch noch etwas suspekt. Auch auf ermutigende Rufe von Herrchen und Frauchen liefen sie unschlüssig am Rand entlang oder beschnupperten lieber ihre Artgenossen.
Auch Bürgermeister Markus Fuchs besuchte das Freibad an diesem Letzten Tag und machte sich ein Bild von dem bunten Treiben. „Für Hund und Halter ist das Hundeschwimmen jedes Mal ein großer Spaß in unserem Freibad. Schön, dass wir das Bad so noch ein letztes Mal vor der Winterpause nutzen können. In der kommenden Saison ist das Wasser dann natürlich wieder frisch und sauber für unsere „normalen“ Gäste“, sagte Fuchs.
Auch im kommenden Jahr plant die Gemeinde wieder einen Tag nur für den Hund im Freibad Landsweiler-Reden. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.