Ihre Feuerwehr informiert – Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

Am 11. Januar wurde die Feuerwehr Schiffweiler Löschbezirk Landsweiler-Reden zu einem Einsatz mit ausgelöstem Rauchmelder alarmiert. Ein Nachbar wurde auf den Rauchmelder in der Wohnung über sich aufmerksam und alarmierte über den Notruf die Feuerwehr.

Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres
Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnten man zwei ausgelöste Rauchmelder hören. Nach Prüfung der Eingangstür konnte weder Rauch noch Hitze festgestellt werden. Inzwischen traf auch die Mieterin der Wohnung ein und öffnete die Tür. Aus der Küche kam den Einsatzkräften Rauch und Brandgeruch entgegen. Auf dem eingeschalteten Herd befand sich noch ein Topf mit Inhalt, dieser wurde nach draußen gebracht und Schlimmeres konnte verhindert werden.

Hier zeigte sich wieder einmal, wie wichtig und sinnvoll eine Anschaffung solcher Rauchwarnmelder für die eigene Wohnung ist. Deshalb statten Sie, sofern nicht bereits geschehen, Ihre Wohnungen schnellstmöglich mit Rauchwarnmeldern aus. In der Gemeinde Schiffweiler gab es schon einige Fälle, in denen durch dieses nützliche Gerät ein Brand frühzeitig erkannt und dadurch von der Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden konnte.

Es sollte mindestens in jedem Schlafraum, allen Kinderzimmern, in Rettungswegen von Aufenthaltsräumen sowie in allen Fluren ein Rauchmelder eingebaut werden. Rauchmelder retten Leben!

Ihre Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler
Bleiben Sie gesund