Im Ortsteil Schiffweiler gibt es einen neuen Naturschutzbeauftragten

Seit Jahresbeginn waren die Ämter der ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten in den Ortsteilen Schiffweiler, Heiligenwald und Landsweiler-Reden nicht mehr besetzt. Nach der Ausschreibung der Ehrenämter über das Mitteilungsblatt konnte nun für Schiffweiler ein neuer Naturschutzbeauftragter gefunden werden.

Am 08.10.2020 überreichte Bürgermeister Markus Fuchs gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Dominik Dietz die Ernennungsurkunde als ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter an Herrn Gerhard Krämer. Herr Krämer lebt von Geburt an in Schiffweiler und ist aufgrund seines vielfältigen Engagements als Nebenerwerbslandwirt, Imker, Jagdvorsteher und Vorsitzender des Kleingartenvereins Schiffweiler vielen Bürgern bekannt.

Als Naturschutzbeauftragter wird er zukünftig unter anderem Aufgaben als Ansprechpartner für Naturschutzfragen in der Bevölkerung übernehmen, lokale Planungen beurteilen, auf Missstände naturschutzrechtlicher Art hinweisen oder aber Naturschutzprojekte anleiten.

Bürgermeister Markus Fuchs ist der Meinung, dass Herr Krämer sehr gute Voraussetzungen mitbringt, um diese Aufgaben zu übernehmen. Er bedankte sich bei Herrn Krämer für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen und wünscht ihm eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Aktuell gibt es nun mit Andreas Huwer für den Ortsteil Stennweiler und Gerhard Krämer für den Ortsteil Schiffweiler zwei Naturschutzbeauftragte in der Gemeinde Schiffweiler. Weitere Interessenten für die Ortsteile Heiligenwald und Landsweiler-Reden können sich gerne beim Bau- und Umweltamt melden.