Informationsveranstaltung zum „Städtebaulichen Entwicklungskonzept – ISEK“ der Gemeinde Schiffweiler

Im Rahmen der Vorsorgeplanung hat die Gemeinde auch Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung der Gemeinde und insbesondere der einzelnen Ortsteile durchzuführen. Hierbei sind die sich ändernden Rahmenbedingungen in der Gemeinde sowie die Ausrichtung auf eine nachhaltige Gemeindeentwicklung zu beachten. So hat die Gemeinde Schiffweiler bereits vor über 10 Jahren unter dem Aspekt des demographischen Wandels das Konzept „Schiffweiler 2030“ entwickeln lassen, in welchem sich die angestrebte Entwicklung bis zum Jahr 2030 darstellt.

Dieses Konzept wurde jetzt überprüft und unter Berücksichtigung der neuesten Rahmenbedingungen weiterentwickelt. Hierbei ist dies nicht nur eine „freiwillige Leistung“ der Gemeinde, vielmehr sind diese Konzepte bundesweit Vorgabe und Bedingung zur weiteren Erlangung von Fördermitteln im Bereich der städtebaulichen Entwicklung. Im ISEK sollen die langfristigen Zielsetzungen zur Entwicklung der einzelnen Ortsteile noch detaillierter ausgearbeitet werden und konkrete Entwicklungsbereiche möglichst als städtebauliche Sanierungsgebiete ausgewiesen werden. Hierbei erlangt nicht nur die Gemeinde die Möglichkeit, für öffentliche Maßnahmen hohe Fördermittel von Bund und Land zu erhalten, sondern auch die im Gebiet liegenden Privatanwesen können unter gewissen Bedingungen finanzielle Unterstützung bei der Sanierung ihrer Anwesen erhalten.

Mit der Erarbeitung dieser Studie wurde das Planungsbüro „KernPlan“ aus Illingen beauftragt. Im Laufe einer über 2-jährigen Bearbeitungszeit wurden mehrere Konzepte erarbeitet. Hierbei konnte der Gemeindewunsch, alle 4 Ortsteile zu bearbeiten, jedoch in der Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden nicht durchgesetzt werden. So konzentriert sich das vorliegende Konzept nur noch auf die Ortsteile Schiffweiler und Landsweiler-Reden mit den erweiterten Ortskernbereichen.

Die Konzeptentwürfe haben das gesetzlich vorgeschrieben Verfahren durchlaufen. So fand auch – pandemiebedingt – in der Zeit vom 15.04. – 30.04.2021 die öffentliche Auslegung der Unterlagen zur Einsicht für jedermann im Rathaus statt. Da nun die aktuelle Situation wieder Informationsveranstaltungen in geschlossenen Räumen zulässt, hat der Gemeinderat beschlossen, vor der endgültigen Verabschiedung der Studie nochmals eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen.

Das Planungsbüro KernPlan wird zusammen mit der Gemeindeverwaltung am Montag, 15.11.2021 um 18.00 Uhr, in der Klinkenthalhalle/Landsweiler-Reden für die interessierte Bevölkerung die Studie ISEK nochmals vorstellen.

Hiermit lade ich Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Ich bitte die 3-G-Regeln zu beachten!

Markus Fuchs, Bürgermeister