Jahreshauptübung der Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler

Am Samstag den 02.07.2022 stand die Jahreshauptübung von der Freiwilliger Feuerwehr Schiffweiler auf dem Programm.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 17.00 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Kurz darauf war auch schon das Martinhorn der anrückenden Feuerwehrfahrzeuge zu hören. Als Übungsobjekt wurde die Firma ASMC in Heiligenwald gewählt, wo eine Verpuffung einen Brand mit Rauchentwicklung verursachte – so die fiktiven Vorgaben für die Übung.

Als erstes traf der Einsatzleitwagen mit dem Einsatzleiter Jan Rumetsch  ein.Rasch ging der Einsatzleiter auf Erkundung um sich einen ersten Überblick über die Lage zu verschaffen. Durch eine Verpuffung brach der Brand in der vorderen Lagerhalle aus, wo sich das Feuer rasch ausbreitete. Der Rauch zog ebenfalls schnell durch das Gebäude, Mitarbeiter die im Gebäude waren wurden durch den Rauch eingeschlossen. Im Minutentakt trafen die ersten Löschfahrzeuge ein, umgehend begannen die Trupps unter Atemschutz mit der Menschenrettung, sowie der Brandbekämpfung im Inneren. Die Brandbekämpfung und Menschenrettung wurde im Außenbereich über die Drehleiter der Feuerwehr Illingen durchgeführt. Es wurde eine Riegelstellung im Außenbereich, zum Schutz der Nebengebäude vorgenommen. Durch eine Explosion wurden auch einige Personen unter Trümmern verschüttet, diese mussten mittels technischer Rettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gerettet werden.

Die Atemschutztrupps im Inneren fanden unterdessen mehrere vermissten Personen und retteten diese aus dem Gefahrenbereich. Die geretteten Personen wurden zur Verletztensammelstelle verbracht und durch die Mitglieder der Feuerwehr erstversorgt und betreut. Nach der Erstversorgung wurden die geretteten Personen dem Rettungsdienst übergeben.

Besonderes Augenmerk mussten die Einsatzkräfte auf die installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle geben.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf zeigten sich im Anschluss an die Übung der Wehrführer Christian Kleis, Bürgermeister Markus Fuchs, der Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack und der Landesbrandinspekteur Timo Meyer. Ebenso konnte der Wehrführer Christian Kleis die Ortsvorsteher/rin, sowie Mitglieder des Gemeinderates, der Ortsräte, die Ehrenmitglieder der Feuerwehr und die Bevölkerung der Gemeinde Schiffweiler begrüßen.

Der Bürgermeister Markus Fuchs dankte der Wehr für die hervorragende Übung sowie für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement während des gesamten Jahres.