Neuauflage von „Steuerratgeber für Vereine" ab sofort im Rathaus verfügbar

Am Dienstag (15.06.2021) präsentierte Finanzminister Peter Strobel in der Landespressekonferenz den neuen „Steuerratgeber für Vereine“. Auf Grund von Neuerrungen im Vereinssteuerrecht wurde die Broschüre in diesem Jahr komplett überarbeitet, an die geänderte Rechtslage angepasst und daher neu aufgelegt. Ziel des neu aufgelegten Ratgebers ist es, den Alltag in den Vereinen zu erleichtern und die Verantwortlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dazu gehören insbesondere auch praktische Anleitung und Unterstützung bei steuerlichen Fragestellungen.

Oftmals haben Vereine in ihren Vorständen auch deshalb ein Nachwuchsproblem, weil junge Menschen von den meist komplizierten administrativen Herausforderungen abgeschreckt werden. Angefangen bei der Spendenquittung, über die Anmeldung und Abrechnung von Veranstaltungen bis hin zur korrekten Buchführung, ehrenamtlich Tätigen in Hauptverantwortung wird einiges abverlangt. Die neue Broschüre setzt genau dort an. Sie soll Menschen, die gerne Verantwortung für ihren Verein übernehmen wollen, die Angst vor den bürokratischen Hürden nehmen.

Die Broschüre gibt einen aktuellen, informativen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen im steuerlichen Gemeinnützigkeitsrecht – bezogen auf ein Spektrum möglicher steuerlicher Berührungspunkte, heißt es in der Pressemitteilung des Ministeriums für Finanzen und Europa.

Der Steuerratgeber für Vereine (Neuauflage 2021) kann bei Interesse im Rathaus bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit abgeholt werden. Dazu steht Ihnen Frau Julia Kaiser (06821/678-89 oder ) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.