Neubau Feuerwehrgerätehaus Löschbezirk Nord

Ein Großprojekt in der Gemeinde Schiffweiler steht kurz vor der Umsetzungsphase: der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschbezirk Nord. Mit der Baustelleneinrichtung und dem anschließenden Abriss der alten Gebäude beginnt nun die erste Phase für den Neubau.

Bereits ab 16. August soll mit den Abbrucharbeiten des jetzigen Bestandsgebäudes begonnen werden.  Auf dem Gelände wird dann ein moderner Neubau entstehen, in dem neben den Umkleiden und sanitären Einrichtungen für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner auch ein Schulungsraum, ein Multifunktionsraum für das Lagezentrum, eine Küche sowie Büros für Wehrleitung und Zentrale vorgesehen sind.

Eine großzügige Halle bietet Platz für das Abstellen von insgesamt 5 Feuerwehrfahrzeugen und das Lagern von entsprechenden Einsatzmitteln. 

Damit der Brandschutz auch für die Dauer der Baumaßnahme gewährleistet werden kann, müssen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr anderweitig untergebracht werden. Vorgesehen hierfür ist der Parkplatz am Friedhof in Schiffweiler, da der Platz alle notwendigen Voraussetzungen aufweist.

Zur Unterbringung der Fahrzeuge über die Wintermonate ist es notwendig, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, daher wird ab Ende September auf dem Parkplatz eine Leichtbauhalle aufgestellt.

Der untere Teil des Parkplatzes am Friedhof ist ab 12. August für die Dauer der Bauarbeiten für etwa achtzehn Monate voll gesperrt. Der obere Teil des Parkplatzes wird weiterhin zur Verfügung stehen. Die Besucher werden gebeten, die Zufahrt von der Ottweilerstraße zu nutzen. Hierzu wird die Einbahnregelung aufgehoben.

Auf dem Parkplatz in der Hansenstraße muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Gesperrt wird der Parkplatz vorerst nicht, da noch nicht abzusehen ist, wie viel Fläche durch die Bauarbeiten in Anspruch genommen wird.

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme finden Sie in den kommenden Mitteilungsblättern und auf der Gemeinde-Website.