Neuer Verbandsvorsteher der LIK.Nord – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

als Bürgermeister sieht man sich tagtäglich mit vielen verschiedenen Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungsbereichen konfrontiert. Denn man nimmt als Verwaltungsoberhaupt einer Stadt oder einer Gemeinde nicht nur an offziellen Terminen teil, die pressewirksam und repräsentativ sind. Man arbeitet auch über den Landkreis verteilt an verschiedenen Stellen im Hintergrund – als Mitglied in Aufsichtsräten, in Vorständen, in Ausschüssen, als Rechnungsprüfer, Schirmherr oder auch als Projektpate. Das macht die Arbeit als Bürgermeister aber auch so interessant, vielseitig und abwechslungsreich.

Daher freue ich mich, dass ich seit Ende September eine weitere Aufgabe in unserer schönen, unmittelbaren Umgebung übernehmen darf. Denn am 22. September 2021 wurde ich zum neuen Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Landschaft der Industriekultur Nord – besser bekannt als LIK.Nord – gewählt. Damit beehre ich Lutz Maurer, Bürgermeister der Gemeinde Quierschied, der die letzten drei Jahre die Aufgaben als Verbandsvorsteher übernommen hat.

Die LIK.Nord ist ein wichtiges und schützenswertes Naturschutzgroßprojekt, deren Mitglieder seit Jahren das Ziel verfolgen, einen durch Bergbau, Eisen- und Hüttenindustrie geprägten Lebensraum und die dort angesiedelte Artenvielfalt zu wahren und zu entwickeln. Für die Region eröffnet der Zweckverband neue Perspektiven, insbesondere was den Umwelt- und Naturschutz betrifft. Durch pfegliche Nutzung und kontrollierte Eingriffe haben wir die Chance, die dort angesiedelten Lebenswelten zu erhalten, aber auch neu zu entdecken. Dafür arbeiten die verschiedenen Verbandsmitglieder – die Städte Friedrichsthal und Neunkirchen, die Gemeinden Illingen, Quierschied, Merchweiler und Schiffweiler sowie die Industriekultur Saar GmbH und der Landkreis Neunkirchen – seit 2009 eng zusammen.

Meinen ersten Termin als neu gewählter Verbandsvorsteher durfte ich bereits vorletzte Woche absolvieren: Die Vorstellung eines Balkenmähgerätes für die Wiesen im Naturschutzgroßprojekt haben mir einen guten ersten Einblick in die Arbeit der LIK.Nord, aber vor allem in deren Mission zum Schutz von Tierarten verschafft. Das neue Gerät wurde auf dem Zeisweiler Hof in Hüttigweiler Landwirten und Interessierten vorgestellt. Auch Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul war vor Ort.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung, aber auch auf die Zusammenarbeit mit LIK. Nord-Geschäftsführer Ulli Heintz. Über meine Tätigkeiten als Verbandsvorsteher werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Woche.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs