Osterfeiertage – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

in den letzten Tagen erlebten wir schon fast so etwas wie Normalität: Die Uhr wurde umgestellt, die Tage werden wieder länger und die Temperaturen steigen. Wir genießen die ersten Sonnenstrahlen und halten uns immer öfter in der Natur auf. Allerdings würde Normalität auch bedeuten, gemeinsam Ostereier und -nester zu suchen, das Osterfest im Kreis der ganzen Familie zu feiern oder in den Osterurlaub zu fahren. Auch wenn es 2020 genau zur gleichen Zeit (fast) niemand erwartet hat, begehen wir in diesem Jahr das zweite Osterfest mitten in der Coronapandemie und leider auch mitten im Lockdown.

Zwar ist von Lockerungen nach Ostern die Rede, aber dennoch steigen die Infektionszahlen derzeit bundesweit. Zudem gelten an den Osterfeiertagen weiterhin die strengeren Kontaktbeschränkungen: Zwei Haushalte (plus ein weiterer Haushalt aus dem familiären Bezugskreis) mit maximal fünf Personen. Für viele Familien bedeutet das bedauerlicherweise, auch diesen Feiertag getrennt verbringen zu müssen. Nach all den Festen und Feiertagen, die Corona bedingt ausfallen mussten, wie das letzte Osterfest, zahlreiche Familiengeburtstage, Weihnachten und Silvester, ist dies erneut ein harter Einschnitt für jeden von uns.

Dennoch kann ich keine Entwarnung geben. Mir ist durchaus bewusst, dass das gerade in solchen Zeiten von großen Familienbesuchen und gemeinsamen Beisammensein, was wir nach den letzten Monaten alle dringend nötig haben, eine Herausforderung darstellt. Daher möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Infektionsketten nur dann unterbrochen und Ausbrüche verhindert werden können, wenn sich alle an die Regeln der Rechtsverordnung halten, regelmäßige Tests durchführen und ihre Kontakte reduzieren. Diesbezüglich muss ich an Ihre Disziplin und an Ihr Durchhaltevermögen appellieren.

Ich bin froh, dass sich in Schiffweiler mit so großer Mehrheit an die Regelungen gehalten wird. Denn die Pandemie betrifft uns alle und wir alle haben einen Anteil daran, ihre Ausbreitung zu verlangsamen und langfristig zu stoppen. Das Coronavirus und die damit verbundenen Regelungen haben zur Folge, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein ungewohntes Osterfest feiern müssen.

An dieser Stelle gilt es sich nochmals vor Augen zu führen, welche ursprüngliche Bedeutung die Ostertage haben: Die Auferstehung von Jesu Christi nach der Überwindung von Schmerz, Leid und Tod. Darin sehe ich persönlich Hoffnung für die kommenden Monate. Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein gesundes und frohes Osterfest sowie erste schöne Frühlingswochen. Den Kindern der Gemeinde wünsche ich, trotz ungewohnter Umstände, viel Freude bei der Ostereiersuche und ein gut gefülltes Osternest.

Passen Sie auf sich und Ihre Liebsten auf.

Mit den besten Ostergrüßen

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs