Rettungskarten von der Feuerwehr

Eine im Auto hinterlegte Rettungskarte zeigt an, wo Rettungskräfte bei einem Unfall Schneidewerkzeuge ansetzen können. 

Rettungskarten für Fahrzeuge können im Notfall Leben retten. Darauf machte die Feuerwehr Schiffweiler am vergangenen Donnerstag im Rathaus aufmerksam. „Durch die Entwicklung im Fahrzeugbau wird die Situation für Retter immer schwieriger“, erklärte Bernd Schmidt, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Schiffweiler. Mittlerweile seien viele Sicherheitseinrichtungen, wie beispielsweise Airbags oder Verstärkungen in der Karosserie eingebaut. „Wenn Menschen schnell aus einem Unfallauto befreit werden müssen, ist es für die Retter wichtig, sichere Schnittpunkte zu finden“, so Schmidt. So könnten beispielsweise Gasgeneratoren oder nicht ausgelöste Airbags zur Gefahr für eingeklemmte Insassen und Rettungskräfte werden.

Abhilfe soll hier eine Rettungskarte schaffen, auf der das Innenleben des jeweiligen Fahrzeugtyps schematisch dargestellt ist. Das Blatt Papier, das in Farbe ausgedruckt sein sollte, liefert Rettungskräften wichtige Informationen über das Fahrzeug. Die Rettungskarte wird im Fahrzeug an der Sonnenblende des Fahrersitzes hinterlegt. Damit die Einsatzkräfte wissen, dass es eine Rettungskarte gibt, muss eine Plakette im oberen Bereich der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite gut leserlich angebracht werden. 

Mittlerweile haben bereits viele Feuerwehrleute in der Gemeinde Schiffweiler sowie deren Angehörige ihre Fahrzeuge mit einer Rettungskarte ausgestattet. Auch Bürgermeister Markus hat sich von der Feuerwehr Schiffweiler eine Rettungskarte für sein Auto aushändigen lassen. „Ich weiß aus meiner Arbeit im Polizeidienst, dass es bei einem Verkehrsunfall auf Sekunden ankommen kann. Mit einer Rettungskarte sehen Helfer auf den ersten Blick, wo sie mit ihrem Schneidewerkzeug gefahrlos ansetzen können. Das spart kostbare Zeit“, sagt Fuchs. 

Die meisten Fahrzeughersteller bieten zwischenzeitlich Rettungskarten für ihre Modelle an. Wer eine Rettungskarte in seinem Auto hinterlegen möchte, kann sich an die Freiwillige Feuerwehr Schiffweiler wenden. Diese ist per Mail erreichbar unter presse@feuerwehr-schiffweiler.de