Schiffweiler Autorin für Literaturpreis nominiert

Maria W. Peters neuer Roman wieder bei den Besten

Liebhabern farbenprächtiger und sorgfältig recherchierter historischer Romane ist Maria W. Peter schon lange ein Begriff. Manche ihrer Bücher spielen sogar im Saarland und Umgebung. Ihre abwechslungsreichen Lesungen sind vielerorts Publikumsmagnete. Mehrfach wurde sie mit Preisen ausgezeichnet, darunter auch mit dem Literaturpreis Homer für die „Die Festung am Rhein“, als bester historischer Roman des Jahres 2017.

Nun wurde ein weiterer Roman der Schiffweiler Autorin geehrt. Eine Fachjury hat ihr neuestes Werk „Eine Liebe zwischen den Fronten“ für den DeLiA-Literaturpreis nominiert. Dieses Buch, für das Peter mehr als fünf Jahre recherchiert hat, spielt in den Wirren des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71, der auch für die Saarregion von prägender Bedeutung war. Nicht zufällig sind zentrale Teile der Handlung daher an Saar und Mosel sowie dem benachbarten Lothringen angesiedelt: Neunkirchen, Saarbrücken, Spichern, Metz, Koblenz und Paris sind nur einige der Orte, welche die Protagonisten im Laufe der Romanhandlung kennen lernen. Dort stoßen sie auf regionale Persönlichkeiten, wie Katharine Weißgerber, genannt Schultze Kathrin, und den Saarbrücker Förster Friedrich Bergmann ebenso wie auf Größen der Weltgeschichte, wie Otto von Bismarck, Wilhelm I, Kaiserin Eugénie und die legendäre französische Schauspielerin Sarah Bernhardt.

Normalerweise wird der DeLiA-Literaturpreis während der Leipziger Buchmesse verliehen. Aufgrund der Coronapandemie wird die Preisverleihung in diesem Jahr jedoch online durchgeführt, am Samstag, dem 20. März.

Für den Sommer 2021 sind in Schiffweiler verschiedenen Veranstaltungen mit Autorin Maria W. Peter geplant. Die Termine werden noch bekannt gegeben.