Schiffweiler feierte sein 41. Dorffest

Pünktlich um 19:15 Uhr setzte sich das Festkomitee am Freitag, 19.08.2022 bei bestem Wetter in Richtung Bühne in Bewegung. Angeführt wurde es von Bürgermeister Markus Fuchs, Schellemann Tobias Tafel, dem Schiffweiler Ortsvorsteher Dominik Dietz, dem Greifenburger Bürgermeister Josef Brandner, der Rosenkönigin Christina I. und dem Kreisbeigeordnen Klaus-Dieter Woll. Unterstützt wurde das Festkomitee durch eine Delegation aus der Partnergemeinde Greifenburg. Die Greifenburger Trachtenkapelle und der Musikverein Harmonie aus Schiffweiler umrahmten die Eröffnungszeremonie musikalisch.

Nachdem der Schellemann die Besucher auf das Fest eingestimmt hatte, hielt der Ortsvorsteher eine Ansprache. Auch unser Bürgermeister Markus Fuchs und unsere diesjährige Schirmherrin und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ließen es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Gäste des Schiffweiler Dorffestes zu richten bevor die offizielle Eröffnung des 41. Schiffweiler Dorffestes schließlich am Dorfburnnen, der kurzerhand zu einem Bierbrunnen umfunktioniert wurde stattfand. Statt einem, Fassbier-Anstich, pumpte Ministerpräsidentin und Schirmherrin Anke Rehlinger das erste Bier für die ungeduldigen Zuschauer.

Im Anschluss an die Eröffnung spielte die Schiffweiler Band Crazy, die bereits seit etlichen Jahren zum festen Bestandteil der regionalen Musikszene gehört. Am Samstag gab es erneut Livemusik mit der Band Elliot. Die Stimmung auf dem Dorffest war ausgelassen, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause spürte man die Feierlaune der Schiffweiler Festmeile. Sonntag begeisterte der Shantychor mit dem Frühschoppenkonzert und nachmittags ging es musikalisch mit dem Musikverein Harmonie und dem 12-Saiter Volker Hassler weiter. Der Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder, hier wurde ein buntes Kinderprogramm mit Zauberer geboten.