Schnelleres Internet für Schiffweiler – Gemeinde schließt Kooperationsvertrag ab

Die Gemeinde Schiffweiler hat einen weiteren Schritt für eine verbesserte Infrastruktur sowie schnelleres Internet getan und einen Kooperationsvertrag mit der Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH abgeschlossen. Zusammen mit Dirk Peschel (Leiter der kommunalen Kooperation bei der Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH) unterzeichnete Bürgermeister Markus Fuchs Mitte Juli die schriftliche Vereinbarung in seinem Dienstzimmer im Rathaus. Der Gemeinderat hatte dem Vertragsabschluss bereits im Juni einstimmig zugestimmt.

Die Deutsche Glasfaser beabsichtigt, im Saarland die Glasfaserinfrastruktur in der Ausbauvariante „Fibre to the Home“ (FttH) fächendeckend auszubauen. Im unterzeichneten Kooperationsvertrag wurden die genauen Rahmenbedingungen der Vertriebs-, Planungs- und Bauphase für die Gemeinde Schiffweiler geregelt und eine zügige, geordnete Abwicklung der erforderlichen Baumaßnahmen festgehalten. Für die Gemeinde Schiffweiler entstehen keine fnanziellen Auswirkungen.

Grundsätzliche Voraussetzungen für den Glasfaserausbau sind neben dem Abschluss des Kooperationsvertrags auch der Erwerb bzw. die Pachtung von geeigneten Flächen für einen Technikraum („Point of Presence“) sowie eine ausreichende Anzahl an Verträgen über Glasfaserprodukte mit Privat-/ oder Geschäftskunden. Der Glasfaserausbau in der Gemeinde kann demnach nur erfolgen, wenn mindestens 40 Prozent der Haushalte einen Vertrag mit der Deutsche Glasfaser GmbH abschließen. Über das weitere Vorgehen wird die Gemeinde Schiffweiler rechtzeitig im Mitteilungsblatt und auf der Gemeinde-Website informieren.