So schön blüht Schiffweiler

Narzissen blühen nach der großen Pflanzaktion am Itzenplitzer Weiher.

Der Frühling hält auch in Schiffweiler Einzug und in diesem Jahr zeigt er sich hier von seiner schönsten Seite. Überall blüht es und sprießt neues Grün. Besonders die Pflanzaktion vom vergangenen Herbst zeigt nun ihre ganze Wirkung. Überall blühen Narzissen in den schönsten Gelb- und Orangetönen. Sie haben die Krokusse abgelöst, die als erste Frühlingsboten geblüht haben.

Unter dem Namen „Dem Saarland blüht was“ hatte das Umweltministerium vergangenes Jahr ein Programm zur Förderung von innerörtlichen Blühflächen ins Leben gerufen. Für Schiffweiler gab es insgesamt 38 000 Blumenzwiebeln für drei Standorte. Ende September wurden 5 000 Zwiebeln an der Lindenhalle in Stennweiler und 23 000 an der Klinkenthalhalle ins Landsweiler-Reden gesetzt. Im Oktober folgte der Parkplatz am Itzenplitzer Weiher in Heiligenwald mit 10 000 Blumenzwiebeln.