Beginn: 09:00 Uhr

Tabletkurs – Aufbaukurs "Kommunikation mit Tablets" (ausgebucht!)

Wie bediene ich ein Tablet? Wie kommuniziere ich mit einem Tablet über Whatsapp & Co.? Und wie kann ich sicher über ein Tablet bezahlen?

Diese und viele weitere Fragen rund um die Bedienung eines Tablet-Computers werden in den kostenlosen Tablet-Kursen im Rahmen der Kampagne „Onlinerland Saar“ geklärt. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. und der Landesmedienanstalt Saarland. Wie im vergangenen Jahr bietet die Gemeinde Schiffweiler wieder Tablet-Kurse in den Räumlichkeiten des Rathauses an.

Aufbaukurs „Kommunikation mit Tablets“

Am 23. September von 9 – 12 Uhr fndet im Sitzungssaal 114, Rathaus Schiffweiler, der Aufbaukurs „Kommunikation mit Tablets“ statt. Aufbauend auf dem dreistündigen Basisangebot „Kaffee-Kuchen-Tablet“ bietet die Kampagne „Onlinerland Saar“ einen weiterführenden Kurs zum Thema „Kommunikation mit Tablets“ an. Tablets werden gerne zur Kommunikation, wie z. B. dem Abruf von E-Mails, eingesetzt. Das ist aber nur eine Möglichkeit, wie man ein Tablet nutzen kann, um mit Verwandten, Freunden und Bekannten in Kontakt zu treten. Auch zur Kommunikation mit den Enkelkindern bietet das Tablet vielfältige Möglichkeiten, von denen Sie in diesem Kurs einige kennenlernen werden. Der Kurs „Kommunikation mit Tablets“ behandelt die wichtigsten und interessantesten Wege im mobilen Internet miteinander zu kommunizieren. Von dem Empfangen und Versenden von E-Mails per App, über Messenger-Dienste wie Whatsapp, zur kostenlosen Videotelefonie mit Skype bietet das Web 3.0 vielfältige Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu treten. Auch dieser Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei und auf 10 Teilnehmer beschränkt. Der Kurs fndet in Kooperation der Gemeinde Schiffweiler mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes statt.

Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei und auf 10 Teilnehmer beschränkt. Er findet in Kooperation der Gemeinde Schiffweiler mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes statt.

Anmeldungen nimmt die Gemeinde Schiffweiler, Alexandra Vogt, unter der Rufnummer (0 68 21) 678 44, dem Anmeldelink (siehe unten) oder per Mail an kultur@schiffweiler.de entgegen.

Rathaus Schiffweiler

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden:

Anmeldeformular