Veranstaltungen im Juni – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

in den letzten Wochen haben wir unser Leben wegen der Coronapandemie und der dritten Welle weiter einschränken müssen. Für den Landkreis Neunkirchen – ebenso für alle weiteren Landkreise und den Regionalverband im Saarland – galt die sogenannte Bundesnotbremse inklusive Ausgangsbeschränkungen sowie drohender Kita- und Schulschließungen.

Doch die dritte Welle scheint nun gebrochen: Der Landkreis Neunkirchen lag in der letzten Woche in Bezug auf die Inzidenzen und Neuinfektionen im Vergleich zu den anderen Landkreisen durchgängig im unteren Bereich. Dies hatte auch die entsprechenden Lockerungen zur Folge, sodass derzeit wieder das Saarland-Modell für uns gilt. Aktuell sieht es daher gut aus, dass wir in den nächsten Wochen wieder mehr in das alltägliche Leben starten können, denn für die Gemeinde Schiffweiler steht ein abwechslungsreicher Juni an.

Durch die erschwerenden Coronabedingungen hatten wir eine längere Vorbereitungszeit als ursprünglich geplant, aber ich freue mich, dass wir das Freibad in Landsweiler-Reden ab dem 5. Juni öffnen können. 300 Personen dürfen sich gleichzeitig im Bad aufhalten. Somit können wir unseren Badegästen ein Stück Normalität in die Sommersaison 2021 bringen. Dafür benötigen wir nur noch das richtige Wetter.

Darüber hinaus startet am 6. Juni die Kampagne STADTRADELN, auf die ich mich besonders freue. Denn gerade in der aktuellen Coronapandemie ist dieser Wettbewerb eine geeignete Möglichkeit, sich von Lockdowns sowie Haushaltsbeschränkungen abzulenken und sich mit dem Fahrrad in der Natur aufzuhalten. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie der Gemeinderat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind herzlich eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Schiffweiler zu sammeln. Anmeldungen sind immer noch möglich.

Zudem werden wir im Rahmen des Veranstaltungs- und Kulturprogramms der Gemeinde im Juni/Juli interessante Themenwanderungen und Ortsführungen anbieten. Die Orchideenwanderung (7. Juni), die Kräuterwanderungen (25. Juni und 8. Juli) und die historischen Ortsführungen (15. und 30. Juni) sind die ersten Veranstaltungen, die wir in diesem Jahr durchführen können. Hoffen wir, dass dies der Startschuss für weitere Wanderungen, Messen, Führungen und sonstige Veranstaltungen in diesem Jahr ist.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Wanderung im Rahmen des Walter-Bernstein-Jahres unter dem Titel „Wandern auf den Spuren von Walter Bernstein“. Als erster von neun Wanderpaten werde ich die Wanderung am 12. Juni begleiten. Gemeinsam erkunden wir sieben Kilometer rund um den Rechtsschutzsaal in Bildstock, den Absinkweiher, die Bergehalde sowie das Bergwerk Reden. Anmelden können Sie sich für die Wanderung und weitere Programmpunkte bei der Stiftung Rechtsschutzsaal. Falls ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, fnden Sie in den kommenden Tagen hier noch weitere Informationen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Woche.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs