Wiederholter Bienenfrevel in Neunkirchen

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten hat der Schiffweiler Imker Hans Schuster einen Bienenfrevel erleiden müssen.

Beim ersten Frevel – Ende letzten Jahres – wurden sechs Bienenkästen von Unbekannten umgestoßen. Die Bienen waren somit der Winterwitterung ausgesetzt. Ein Volk ging verloren, die übrigen Völker konnten zwischen den Waben überleben. Es entstand dabei ein Sachschaden von 1.500 Euro.

In der zweiten Januarhälfte wurden erneut die Bienenkästen des Imkers, die sich abseits eines wenig frequentierten Feldweges in einem kleinen Wäldchen befnden, umgestoßen. Inwieweit die verbliebenen Völker geschädigt und geschwächt wurden, lässt sich erst Anfang April nach der Auswinterung feststellen. Es ist nicht auszuschließen, dass bei dem Umstoßen der Kästen Bienen zerquetscht wurden oder – aufgrund der Winterwitterung – unterkühlt waren.

Über die Motive der Tat lässt sich derzeit nur spekulieren. Herr Schuster hat den wiederholten Bienenfrevel bei der Polizei angezeigt.