Ämter und Mängel-Melder

1. Ämter

In Schiffweiler gibt es viele Ämter.

Dort können Sie verschiedene Dinge erledigen.

 

Zum Beispiel:

  • einen Bau-Antrag stellen
  • einen Personal-Ausweis beantragen
  • einen Hund anmelden
  • Karten für das Schwimmbad kaufen
  • eine Firma anmelden
  • einen Antrag nach dem Schwerbehinderten-Gesetz stellen

 

 

Eine Liste finden Sie hier:

https://www.schiffweiler.de/politik-verwaltung/aufgaben-a-z/

 

In der Liste steht:

Was Sie in welchem Amt machen können.

Und Sie finden in der Liste auch die Telefon-Nummern von jedem Amt.

Die Telefon-Nummer beginnt immer mit:

0 68 21 - 6 78

Danach wählen Sie die Nummer aus der Liste.

Für die Abfall-Beratung und die Umwelt-Beratung ist das zum Beispiel

die Nummer 23.

Das heißt:

Die Abfall-Beratung und die Umwelt-Beratung rufen Sie mit dieser

Nummer an:

0 68 21 – 6 78 23
 

2. Mängel-Melder

Der Gemeinde gehören viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Park-Bänke
  • Bus-Haltestellen
  •  Straßen
  • Ampeln

Manchmal sind Dinge von der Gemeinde kaputt.

Dann muss man sie reparieren.

Oder man muss sie neu kaufen.

 

Manchmal sind Dinge von der Gemeinde auch schmutzig.

Dann muss man sie putzen.

 

Vielleicht haben Sie schon kaputte Dinge gesehen.

Oder schmutzige Dinge.

Oder Sie haben eine super Idee für Schiffweiler.

 

Dann können Sie uns schreiben.

Das können Sie ganz einfach auf dieser Seite machen:

https://www.schiffweiler.de/politikverwaltung/maengelmelder/?no_cache=1

 

Ganz unten befindet sich ein grünes Kästchen.

In dem steht:

Mangel melden

Darauf können Sie klicken und uns schreiben.

 

Sie können uns alle kaputten Dinge melden, die der Gemeinde gehören.

Und auch alle schmutzigen.

 

Bitte melden Sie uns aber keine kaputten Laternen.

Für kaputte Laternen rufen Sie bitte diese Nummer an:

0 68 21 - 20 02 43