Umwelt und Müll
In Schiffweiler tun wir viel für die Umwelt.
Wir trennen zum Beispiel den Müll.
Viele Dinge kann man noch einmal verwenden.
Aus manchen Dingen kann man auch neue Dinge machen.
Es gibt in Schiffweiler 4 verschiedene Tonnen:
- eine gelbe Tonne
- eine grüne Tonne
- eine blaue Tonne
- eine schwarze Tonne
Die Tonnen leeren wir an bestimmten Tagen.
Diese Tage finden Sie hier:
https://www.schiffweiler.de/fileadmin/user_upload/Abfuhrkalender_Geme inde_Schiffweiler_2022.pdf
Vielleicht haben Sie Fragen zum Kalender.
Dann können Sie uns anrufen.
Unsere Nummer ist:
0 68 21 - 67 80
Die gelbe Tonne
In die gelbe Tonne kommen Dinge mit einem grünen Punkt.
Das sind zum Beispiel:
- Milch-Kartons
- Joghurt-Becher
- Plastik-Tüten oder Folie
- Blech-Dosen
Glas und Papier dürfen nicht in die gelbe Tonne.
Kleidung und Batterien auch nicht.
Die grüne Tonne
In die grüne Tonne kommt Bio-Müll.
Bio-Müll heißt:
- Essens-Reste
- Dinge aus der Natur
Essens-Reste sind zum Beispiel:
- Reste von Obst und Gemüse
- Eier-Schalen
- Kartoffel-Schalen
Dinge aus der Natur sind zum Beispiel:
- Garten-Abfälle
- alte Blumen
Vielleicht haben Sie sehr viele Garten-Abfälle.
Dann ist die grüne Tonne zu klein.
Sie können Garten-Abfälle auch selbst abgeben.
Das kostet Geld.
Bitte rufen Sie uns dafür an.
Unsere Nummer ist:
0 68 21 - 6 78 23
Die blaue Tonne
In die blaue Tonne kommen:
- Zeitungen
- Zeitschriften
- Anderes Papier
- Eier-Kartons
- Andere Kartons
Nicht in die blaue Tonne dürfen:
- Servietten
- Taschentücher
Die schwarze Tonne
In die schwarze Tonne kommt der Rest-Müll.
Manche Dinge kann man nicht wiederverwenden.
Diese Dinge nennt man Rest-Müll.
Zum Rest-Müll gehören zum Beispiel:
- Damen-Binden
- Asche
- Katzen-Streu
- Staubsauger-Beutel
- Fotos
Nicht in die schwarze Tonne dürfen:
- Dinge, die in andere Tonnen gehören
- Sonder-Müll
- Sperr-Müll
- Elektro-Geräte
- Glas
Sonder-Müll
Gefährliche Abfälle gehören in den Sonder-Müll.
Gefährliche Abfälle sind:
- Batterien und Akkus
- Lacke und Farben
- Alt-Öl
Sonder-Müll kann man an verschiedenen Orten abgeben.
Diese Orte befinden sich in der Nähe von Schiffweiler.
Die Orte finden Sie auf dieser Seite:
https://www.schiffweiler.de/fileadmin/user_upload/Abfuhrkalender_Geme inde_Schiffweiler_2021.pdf
Bite schauen Sie sich dafür das Kästchen mit der orangen Farbe an.
Das Kästchen hat die Überschrift:
Private Sonder-Abfälle.
Sperr-Müll
Sperr-Müll sind sehr große Dinge.
Zum Beispiel:
- Möbel
- Große Teppiche
Für Tonnen sind diese Dinge zu groß.
Die EVS holt Ihren Sperr-Müll ab.
EVS ist die Abkürzung für:
Entsorgungs-Verband Saar
Dazu rufen Sie die EVS an.
Die Nummer von der EVS ist:
06 81 – 50 00 55 5
Sie erreichen die EVS von Montag bis Freitag.
Aber nur von 8:00 bis 18:00 Uhr.
Vielleicht haben Sie nur wenig Sperr-Müll.
Dann kostet die Abholung kein Geld.
Vielleicht haben Sie viel Sperr-Müll.
Dann müssen Sie etwas bezahlen.
Viel Sperr-Müll kostet mindestens 15 €.
Mindestens heißt:
Es kann auch mehr kosten.
Elektro-Geräte und Elektronik-Geräte
Vielleicht haben Sie ein altes Elektro-Gerät oder Elektronik-Gerät.
Solche Geräte sind zum Beispiel:
- Fernseher
- Video-Rekorder
- Kameras
- Wasch-Maschinen
- Drucker
Alte Elektro-Geräte und alte Elektronik-Geräte
können Sie in einem Wertstoff-Zentrum abgeben.
Das kostet nichts.
Es gibt in der Nähe von Schiffweiler 2 Wertstoff-Zentren.
Die Adressen von den Wertstoff-Zentren sind:
• Hauptstraße 144 in Illingen
• Grubenstraße 4 in Neunkirchen
Vielleicht wollen Sie ein altes Gerät vorbeibringen.
Dann rufen Sie bitte vorher an.
Dann können Sie fragen:
Wann kann ich im Wertstoff-Zentrum vorbeikommen?
Die Nummer ist:
06 81 - 50 00 55 5