bis Sonntag, 20. Oktober 2024

2. Steampunk Fest Saar

Jahrelang suchte der Veranstalter Lorraine Médiévale nach einer Location, in der er ein Steampunk-Fest ausrichten kann. Nun hat Carolan Lieb, Ausrichter der Veranstaltung, diesen Ort gefunden. In der Großen Werkstatt im Erlebnisort Reden, dort wo einst schwer gearbeitet und Züge verladen wurden, findet zwischen dem 19. und 20. Oktober 2024 das zweite Steampunk-Fest des Veranstalters statt.
An diesem Wochenende werden viele Zeitreisenden ihre Stände und Zelte im Erlebnisort Reden aufschlagen, um der Fantasy freien Lauf zu lassen. Das Amt für AEtherangelegenheiten wird anwesend sein, beim Eisenbahnbaron kann man Fahrkarten für Zeitreisen erstehen und der Berggeist bietet Geschmeide an. Bei La Case á Couture kann man sich einkleiden, falls man sich auch auf eine Zeitreise begeben möchte und ein Gefühl zu erlangen, man ist ein Teil vom Ganzen. Man kann Lederwaren kaufen oder anfertigen lassen, Schreibartikel und ledergebundene Bücher erlangen, Met und Beerenweine, Bernstein, Hüte und Zubehör, Töpferware Holzgeschnitzes oder Spielzeug erlangen. Vor Ort ist auch die Zwergschlammelfenschutzinitiative. Was sich dahinter verbirgt, müssen Sie schon selbst herausfinden und am Stand nachfragen. Sicher wird die Whitechapel Gazette über alles berichten, was sich auf diesem Fest zugetragen hat. Aber es ist nicht nur ein Schmierenschreiber, sondern auch ein - und da ist Vorsicht geboten - Hochstapler und Dokumentenfälscher dabei. Man erhält von ihm einfach alles, was man schon immer haben wollte, ein Flugpatent für Luftschiffe, Universitätsdiplome, Fahr-Führ- und Betriebserlaubnisse für dampf- und äthergetriebene Fahrzeuge. Selbst ein Wappen nach Ihren Vorstellungen wird entworfen und gezeichnet. Alles mit Brief und Siegel.
Sie können sich auf einige tolle Acts freuen, die schon fest zugesagt haben. Die aus Südschweden kommenden "Tancredo und Lothar" werden mit Musik und Gesang unterhalten, "Die PapperlaBarden" aus Marburg vom Brauchtumspflegeverein haben lustige Lieder für die Taverne im Gepäck, "Mein lieber Scholly, der Amo" bringt auf seiner Laute und mit Gesang Lieder von der Grünen Insel und am „Charitystand von Chim & Chérie“ wird auch öfter Musik zu hören sein.
"Harlekinspiele" unterhält die Kinder klein und groß mit verschiedenen Spielen, wie Drachenjagd, Eier knacken oder dem Mäuseroulette. Und wenn es am Samstag dunkel wird, gibt es eine spektakuläre Feuershow vom "Duo Infinity".
Natürlich haben Zeitreisende auch Hunger und Durst und so werden vor der Großen Werkstatt Stände kulinarische Köstlichkeiten anbieten: Über Bullrippen, Zwiebelfleisch, Flammkuchen, Quarkbällchen, Waffeln, gebackenem Blumenkohl, Champions und Kartoffelecken, dazu selbst gemachte Soßen, gebrannte Mandeln und andere Leckereien für Süßmäuler lassen keine Wünsche offen. Verschiedene Biere, hell, dunkel, Met- und Kirschbier, Säfte, Limonaden und schnödes Wasser gibt es in der Taverne von Obelix. Lasst es Euch munden.

 

Parken:
Parkplätze kostenlos direkt vor der Großen Werkstatt auf den Parkplätzen P1, P2 oder P3.

Veranstalter:
Lorraine Médiévale
Agentur für Mittelaltermärkte und Themenfeste
K H Carolan Lieb
Am Mathildenschacht 7
66346 Püttlingen
Tel: +49 (0)6898 / 96 488 97
Mobil: +49 (0)160 / 84 34 777
www.lorraine-medievale.de