bis Sonntag, 08. September 2024

Redener Erlebnistage

Ein Familienfest rund um das Thema Natur

Am 07. und 08. September 2024 steht das Haldenplateau der Bergehalde im Erlebnisort Reden wieder im Zeichen der Natur. Nach dem erfolgreichen letzten Jahr veranstaltet der Zweckverband Erlebnisort Reden in Kooperation mit der proWIN pro nature Stiftung zum dritten Mal die Redener Erlebnistage für Familien und Kinder. Am Samstag zwischen 14 und 19 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr erfahren die Besucher an verschiedenen Stationen, wie z.B. dem Bienenmobil, allerlei Wissenswertes über die Honigproduktion und das Leben der Bienen. Zu entdecken gibt es aber auch einige Greifvogelarten, denn eine Falknerei ist in diesem Jahr auch wieder zu Gast auf der Alm.

Künstlerisch geht es beim Naturschutzbeauftragten des Gemeindebezirks Quierschied, Stefan Kees, und der Künstlerin und Naturgärtnerin Rebekka Abdul Zuhra Katte zu. Sie gestalten mit den Kindern „Haldenkunst“ aus natürlichen Materialien und bieten Kinderschminken an.

Bei Agnes Schmal, Gästeführerin im Freizeitzentrum Finkenrech, können Kinder aus natürlichen Materialen dekorative Accessoires und Anhänger basteln.

Am Infostand der Jungendfeuerwehr des Landkreises Neunkirchen und des THW werden eine Reihe von Spielstationen aufgebaut und kleine und große Fans haben die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und des THW zu bekommen.

Viele weitere und spannende Aussteller sind angefragt. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Die Redener Erlebnistage sind an beiden Tagen kostenfrei und wer nicht zu Fuß das Plateau der Halde erklimmen möchte, hat die Möglichkeit den Alm Shuttle zu nutzen. Dieser bringt die Besucher am Samstag und Sonntag von 9.30 - 18 Uhr für 2 € p. P./Fahrt auf die Halde und wieder zurück. Kinder unter 12 Jahren können den Alm Shuttle kostenfrei nutzen.