Gemeinde Schiffweiler setzt ebenfalls auf die luca-App

Im Kampf gegen Corona setzt die Gemeinde Schiffweiler ebenso wie der Landkreis Neunkirchen nun auf die luca-App, um Kontakte, Verweildauer und somit auch Infektionsketten nachverfolgbarer zu machen. Zu diesem Zweck brachten Bürgermeister Markus Fuchs und Ordnungsamtsleiter Joachim Beyer vergangene Woche die nötigen QR-Codes im Rathaus an. Mit dem Smartphone können die Codes an allen Eingängen des Verwaltungsgebäudes sowie zusätzlich am kommunalen Testzentrum in der Karlstraße (Bürgerhaus Heiligenwald) gescannt werden.

Die Daten werden im Falle eines Coronafalls vom Gesundheitsamt digital eingesehen und erleichtern die Kontaktnachverfolgung. Weitere QR-Codes an kommunalen Einrichtungen und Gebäuden sind derzeit in Planung.

Ebenso wie die Corona-App des Bundes ist die luca-App von der breitfächigen Nutzung der Bevölkerung abhängig. Je mehr Bürgerinnen und Bürger die App nutzen, desto präziser lassen sich Infektionsketten nachverfolgen und unterbrechen. Die App kann kostenlos im App-Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.