Vereinsheim im Sportpark Mühlbach erhält ein neues Dach

Im Rahmen energetischer Sanierungsmaßnahmen wird derzeit das Dach des Sportgebäudes im Sportpark Mühlbach neu gedeckt.

Das 1966 in Massivbauweise errichtete, erdgeschossige Gebäude wurde in der Vergangenheit mehrfach durch Anbauten erweitert. Das durch den ortsansässigen Fußballverein betriebene Sportheim beherbergt neben Umkleidekabinen und Duschen auch einen Sitzungsraum und einen Gastronomiebereich. Aufgrund der sukzessiv durchgeführten Erweiterungen des Bestandbaus waren verschiedene Dachkonstruktionen vorhanden, die nunmehr durch eine einheitliche Eindeckung ersetzt werden, wobei auch eine umfassende Wärmedämmung eingebaut wird, die die Einhaltung der Energieeinsparverordnung gewährleistet.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf voraussichtlich 93.700,- EUR und werden zu 50 % aus Landesmitteln finanziert. Bewilligt wurde demnach eine Zuwendung in Höhe von 46.850,- EUR.

Die Zuwendungen als Projektförderung richten sich nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Richtlinie für die Förderung von Maßnahmen kommunaler Gebietskörperschaften und sonstiger Körperschaften des öffentlichen Rechts "Zukunftsenergieprogramm kommunal (ZEP-kommunal)" sowie nach dem Operationellen Programm EFRE Saarland im Ziel "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" 2014-2020.