Die Grundschule Landsweiler-Reden erhält derzeit eine neue Dachdämmung, um den Energieverbrauch der Schule zu reduzieren und ihre Energieeffizienz zu verbessern. Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf voraussichtlich 317.110 Euro und werden zu 50 Prozent aus Landesmitteln unterstützt.

Der Gemeinde Schiffweiler wurde eine Förderung in Höhe von bis zu 158.555 EURO in Aussicht gestellt, um die Kosten der Dachsanierungsmaßnahme zu decken. Die Förderung wurde für den Zeitraum vom 29.08.2022 bis 30.06.2023 bewilligt. Die Zuwendungen als Projektförderung richten sich nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Richtlinie für die Förderung von Maßnahmen kommunaler Gebietskörperschaften und sonstiger Körperschaften des öffentlichen Rechts „Zukunftsenergieprogramm kommunal (ZEP-kommunal)“ sowie nach dem Operationellen Programm EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020. Dank dieser finanziellen Unterstützung wird die Sanierung des Dachs der Grundschule Landsweiler-Reden erfolgreich durchgeführt werden können.

Die energetische Dachsanierung wird nicht nur dazu beitragen, den Energieverbrauch der Schule zu reduzieren, sondern auch dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu verringern und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit dieser Maßnahme wird die Grundschule Landsweiler-Reden auch in Zukunft energieeffizienter und umweltfreundlicher betrieben werden können.