Absage Dorffest – Bürgermeister Markus Fuchs informiert ...

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

seit rund eineinhalb Jahren kämpfen wir mit dem Coronavirus und dessen Folgen auf unser berufliches, privates und alltägliches Leben. In den letzten Wochen konnten wir trotz allem wieder Stück für Stück in eine gewisse Normalität zurückkehren. Das kulturelle Leben nimmt in unserer Gemeinde endlich wieder Fahrt auf. Mit Ortsführungen, Camps, Workshops und Musikabenden können wir nicht nur endlich wieder ein schönes Kulturprogramm, sondern auch das Zusammenkommen mit unseren Mitmenschen genießen.

Aufgrund des Saarland-Modells, den damit zusammenhängenden Lockerungen im Rahmen der Corona-Rechtsverordnung und der Impfbereitschaft der Saarländerinnen und Saarländer hatten wir alle die Hoffnung, in diesem Jahr auch wieder unser Dorffest in Schiffweiler zu feiern. Denn das Zusammenkommen, Beisammensein und das gemeinsame Feiern fehlt uns doch allen sehr. Daher haben wir uns in den letzten Wochen intensiv damit befasst, diese beliebte Veranstaltung zu planen. Wir haben verschiedene Alternativen ausgearbeitet und aus finanzieller, personeller, zeitlicher und gesundheitlicher Sicht betrachtet. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere über ein Dorffest im kleineren Umfang – mit bis zu 350 Personen – nachgedacht.

Leider haben wir bei der Prüfung aller möglichen Veranstaltungsvarianten festgestellt, dass die anhaltende Coronapandemie derzeit keine Planungssicherheit für solch ein „großes“ Fest zulässt – weder bei den personellen noch den finanziellen Ressourcen. Dadurch ergibt sich ein sehr hohes Risiko, dem nicht nur die Gemeinde, sondern auch die involvierten Vereine ausgesetzt wären. Darüber hinaus übersteigt der zusätzliche Aufwand, um die Veranstaltung nach den aktuellen Corona-Regelungen durchführen und die Gesundheit aller Besucher gewährleisten zu können, unser festgesetztes Budget deutlich. Es müssen immense Kosten für einen Security-Dienst eingeplant werden, der die Abstände vor Ort, die Eintrittskarten und die Toilettenwagen kontrollieren müsste. Dies ist ein Kostenpunkt, den wir in den vergangenen Jahren nicht einplanen mussten.

Die Aufbereitung des „Festplatzes“ durch den Bauhof, das Ausbleiben von Spendengeldern und der Wegfall der Standgebühren sind weitere Punkte, die es leider erforderten, den Mehraufwand in Relation zum vorhandenen Budget und zum bestmöglichen Ergebnis zu diskutieren. Schlussendlich mussten wir – die Verwaltung, der Ortsrat und ich in meiner Funktion als Bürgermeister – die schwere Entscheidung treffen, unser alljährliches Dorffest in Schiffweiler auch in diesem Jahr wieder abzusagen.

Genau wie viele Schiffweiler Bürgerinnen und Bürger habe auch ich darauf gehofft – nach der Absage im vergangenen Jahr – das Dorffest in diesem Sommer mit doppelter Freude und doppeltem Elan nachholen zu können. Daher ist es wohl kaum tröstlich, wenn ich bei Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, Hoffnungen für den nächsten Sommer wecken möchte, da Ihnen dieselben Worte vom letzten Jahr noch bekannt sein dürften. Die Sicherheit zur Durchführung von größeren Veranstaltungen haben wir in solch außergewöhnlichen Zeiten leider nicht. Trotzdem müssen wir optimistisch in die Zukunft blicken und auf das Beste hoffen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute und erfolgreiche Woche.

Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs