Es geht wieder los: STADTRADELN 2023 – Radeln für ein gutes Klima

Die Gemeinde Schiffweiler ist auch in diesem Jahr wieder Teil der Aktion „STADTRADELN“. Die Kampagne wird vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, koordiniert. Im Zeitraum von Sonntag, den 11. Juni bis Samstag, den 1. Juli 2023 können im gesamten Saarland und natürlich speziell in der Gemeinde Schiffweiler Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt werden. Gemeinsam tun wir so etwas Gutes für die eigene Gesundheit und unsere Umwelt. Ziel ist es, an 21 aufeinander folgenden Tagen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zu fahren – ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder als Ausflug. Alle Strecken zählen!

Mitmachen können alle, die in der Gemeinde Schiffweiler wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Radeln Sie mit Kolleg*innen, im Kreis der Familie, mit Freunden oder Mitschülern. Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/schiffweiler möglich. Wer sich für Schiffweiler anmeldet, wird automatisch auch beim Landkreis mitgezählt, umgekehrt jedoch nicht.

Radeln geht nur im TEAM. Man kann sich entweder einem bereits bestehenden Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. Bei einer Neugründung sind Sie automatisch der Team-Captain. Ab zwei Personen gilt man schon als Team. Wer nach den drei Wochen noch kein Team gefunden hat, ist automatisch Teil des „Offenen Teams“.

Wie alles Weitere funktioniert? – Ganz easy!

Jeder geradelte Kilometer, der während des Aktionszeitraums von 11. Juni bis 01. Juli 2023 gesammelt wird, kann online unter www.stadtradeln.de/schiffweiler oder direkt über die STADTRADELN-App eingetragen werden. Infos und den Link als Download finden Sie auf www.stadtradeln.de/app. Auch ohne Zugang zum Internet kann man teilnehmen – dazu einfach den Kilometererfassungsbogen ausfüllen und vom Team-Captain oder Bekannten zeitnah eintragen lassen, damit die gefahrenen Kilometer auch gezählt werden. Die Kilometerstände können noch sieben Tage nach Aktionsende (bis 18.07.2023) nachgetragen werden. Ein paar Regeln sind noch zu beachten; diese findet man auf www.stadtradeln.de/spielregeln.

Über die Meldeplattform RADar! können Sie außerdem dazu beitragen, die Radinfrastruktur sicherer zu machen und Mängel im Verkehrsnetz melden. Die Funktion ist direkt in der STADTRADELN-App integriert, so kann man von unterwegs Meldungen (optional mit Bild) direkt an die Kommune senden. Weitere Infos und wie Sie RADar! nutzen können, erhalten Sie unter www.radar-online.de.

Tragen auch Sie dazu bei, die weltweit größte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität noch weiter zu verbreiten!

Bei Fragen zur Kampagne steht Ihnen Frau Anika Engel (06821 678 89) aus dem Bereich Presse- & Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.